Reiseplanung starten
Die sydney harbor bridge mit der opera house im hintergrund
Sydney Harbour Bridge – ©Brigitte und Erwin
Ein Teich mit Wasserlilien und einem Haus im Hintergrund
Bed & Breakfast in Cairns – ©Brigitte und Erwin
Eine Gruppe von bunten Vögeln sitzt auf einem Palmblatt
DER Vogelwecker – ©Brigitte und Erwin
Outback: einsam am Rock
Outback: einsam am Rock – ©Brigitte und Erwin
Eine Gruppe von Briefkästen steht neben einer Straße
Outback: keine E-Mails – ©Brigitte und Erwin
Eine Gruppe von Felsen, die in der Wüste stehen
Die Olgas – ©Brigitte und Erwin
Great Barrier Reef: Unterwasserwelt
Great Barrier Reef: Unterwasserwelt – ©Brigitte und Erwin
Ein Baum steht in der Mitte eines felsigen Feldes
Wanderung in Australien – ©Brigitte und Erwin
Ein Mann sitzt in einem Teich mit einem roten Felsen im Hintergrund
Wasserspiegel – ©Brigitte und Erwin

Brigitte und Erwin | Australien

Juni 2007

Liebe Frau Hellack,

wir sind gesund und voller phantastischen Eindrücke und Erlebnisse von unserer Australienreise zurückgekehrt. Obwohl wir nur einen kleinen Teil dieses riesigen Kontinents bereisen konnten, haben wir einen Eindruck von der Vielfalt dieses Landes erhalten. Die Unterkünfte waren wieder hervorragend ausgewählt. Nicht nur ihre besondere Lage und/oder Ausstattung, sondern auch die Gastfreundschaft ihrer Eigentümer trugen dazu bei, dass man sich dort sehr wohl fühlte. Die Gastgeber vermittelten durch ihre Gesprächsbereitschaft Einblicke in die Individualität der Einwohner und ihres Landes, zeigten aber auch ihr Interesse an uns und unserem Heimatland. Besonders ist uns die ausgesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Australier aufgefallen. Nicht selten wurden wir auf der Straße angesprochen, wenn wir uns orientierend umschauten, und immer fragte man nach, wo wir herkamen und welche weiteren Pläne wir hatten.

Auch mit den anderen Umfulana-Reisenden konnten wir Anregungen und Tipps austauschen, wobei allerdings die kleinen Überraschungen (z.B. die zauberhafte Lage des Landhauses bei Cairns mitten in einem See oder das diskrete Wecken morgens durch die Fütterung der Regenbogen-Lorikeets in Airlee-Beach) nicht verraten wurden.

Auf unserer Fahrt von Cairns nach Mission Beach haben wir einen Umweg über die Atherton Tablelands gemacht. Wir fanden diese Landschaft sehr schön und ein Aufenthalt in einem ländlich gelegenen B&B (ich meine, ich hätte irgendwo Prospekte über ein „Farmstay“ gesehen) wäre vielleicht eine gelungene Unterbrechung oder Bereicherung der Küstentour. Auch das im Beyfield National Park nördlich von Yeppoon gelegene „Ferns Hideaway“ mit einigen sportlichen Aktivitäten z.B. Kanufahren und ansonsten einer himmlischen Ruhe wäre vielleicht eine weitere Möglichkeit. Ob die Unterkünfte Ihren und unseren Ansprüchen genügen würden, konnten wir bei unserem Kurzbesuch jedoch nicht erfahren.

Alles in Allem war auch dieser Urlaub rundum gelungen und wunderschön und wir werden allen, die es hören möchten, Umfulana weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank

Brigitte und Erwin