Reiseplanung starten
Zwölf Apostel - Great Ocean Road
Zwölf Apostel - Great Ocean Road – ©Monika und Christine
Lavendel und Wein - Barossa Valley
Lavendel und Wein - Barossa Valley – ©Monika und Christine
Der Ghan
Der Ghan – ©Monika und Christine
Mereenie Loop R
Mereenie Loop R – ©Monika und Christine

Monika und Christine | Australien

Oktober 2008

Liebe Frau Hellack,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Organisation unserer Australien-Reise. Abstimmung und Planung funktionierten hervorragend.

Dass wir im Oktober 2008 nach Australien reisen wollten stand fest. Auch für die Route – Süden, Outback und Ostküste – hatten wir uns schnell entschieden. Doch welcher Reiseveranstalter bietet die Tour sowie die für uns passenden Unterkünfte an? Per Zufall hörten wir von Umfulana und drei Tage später hatten wir einen Reiseentwurf auf unsere Anfrage erhalten. Hier noch einen Tag verlängert, da noch eine Unterkunft getauscht, die Flüge gebucht und die Vorbereitungen waren getroffen!

Die Vorfreude war riesig – und wir wurden nicht enttäuscht!

Unsere vierwöchige Australien-Reise führte uns von Melbourne über die Great Ocean Road nach Apollo Bay und Port Fairy. Von dort fuhren wir weiter in die Grampians (Wildblumenhaus), dann nach Robe und schließlich ins Barossa Valley. Das nächste Ziel war Alice Springs, welches wir per Ghan erreichten. Glen Helen, Kings Canyon und Uluru/Kata Tjuta waren die Stationen im Outback bevor wir weiter nach Cairns flogen. Richtung Süden fuhren wir zunächst über Mission Beach nach Airlie Beach und flogen schließlich dann zu unserer letzten Station Sydney.

Es bleiben viele schöne Erinnerungen an einen ganz besonderen Kontinent und an tolle Begegnungen mit außergewöhnlich netten Menschen.

Besonders hervorheben möchten wir den ehemaligen Bischofssitz. Ein ganz entzückendes Haus mit sehr netten und hilfsbereiten Gastgebern (Gayle und Trevor). Trotz vereinbartem Check Inn ab 13:00 Uhr entschlossen wir uns – vom Flug total müde – gegen 6:30 Uhr zu klingeln. Trevor öffnete uns die Tür und welch ein Glück, unser Zimmer war nicht belegt und wir konnten direkt einziehen. Und, das Frühstück war hier vom Feinsten!

Auch das Landhaus bei Cairns war wunderbar. Die Lage des Hauses, die Artenvielfalt der Tiere und der große, sehr schön gepflegte Garten gaben uns das Gefühl mitten im Regenwald zu sein. Die Tipps der Gastgeber (Vicky und Ted) waren sehr wertvoll und das Frühstück: ein Traum!

Ebenfalls erwähnenswert ist die Pension in Airlie Beach. Die Empfehlungen der Gastgeber (insbesondere von Andrew, dem Sohn von Wolfgang) bzgl. Helikopterflug und Segeltörn waren toll und das Frühstück (von Carol) sehr köstlich und liebevoll zubereitet – auch schon mal vor der offiziellen Frühstückszeit.
Die Unterkünfte in Port Fairy (kleines wunderschönes Hotel) und im Barossa Valley (Cottage) waren ebenfalls hervorragend, ganz toll gelegen, aber eher unpersönlich.

Alle anderen B&B – Unterkünfte (Apollo Bay, Grampians, Mission Beach) waren auf ihre Weise besonders und die Gastgeber freundlich und hilfsbereit! Einzig in Robe lernten wir die Gastgeber nicht kennen – es hing lediglich ein Zettel an der Rezeption.

Highlights unseres Urlaubs waren unter anderem die Fahrt mit dem Ghan (von Adelaide nach Alice Springs), der Trip mit dem 4WD auf der Mereenie Loop Road (von Glen Helen nach Kings Canyon), der Helicopter Flug über das Great Barrier Reef (Heart Reef bei Airlie Beach) sowie der Besuch der Sydney Opera (La Boheme)!

Wir freuen uns heute schon auf unseren nächsten Urlaub mit Umfulana. Ob nach Westaustralien oder an die Westküste Kanadas…

Herzliche Grüße aus Frankfurt,
Monika und Christine