Salzkammergut

Österreich aus dem Bilderbuch: Attersee im Salzkammergut

Österreich aus dem Bilderbuch: Attersee im Salzkammergut

Österreich aus dem Bilderbuch

Die Region südöstlich von Salzburg ist seit 1997 Weltkulturerbe, wegen ihrer überwältigenden landschaftlichen Schönheit und der kulturhistorischen Bedeutung für die Salzgewinnung. Das kostbare Mineral wurde im Salzkammergut seit über 7.000 Jahren gewonnen. Die meisten Pässe im Ostalpenraum verdanken ihre Entstehung dem Salztransport, der von Salz-burg und Umgebung in alle Himmelsrichtungen ging. In Hallein kann man die älteste Salzmine besichtigen. Die zahlreichen Touristen freuen sich an den vielen Seen, von denen einer schöner ist als der andere.



Sehenswürdigkeiten Salzkammergut


Hallstatt

Postkartenidyll mit 4.000-jähriger Geschichte

Der malerische Ort am Hallstätter See gefiel chinesischen Architekten so gut, dass sie einen Nachbau in der Volksrepublik errichteten. Das Original verdankt seine Entstehung dem Salz. Mächtige Salzkammern wurden dort schon vor mehr als 4.000 Jahren entdeckt. Bis heute wird im ältesten Salzbergwerk der Welt oberhalb von Hallstatt das „weiße Gold" abgebaut. Spuren einer reichen Vergangenheit sind überall zu entdecken: Die keltischen Gräberfunde, das Salzbergwerk, das prähistorische Museum, die auf engem Raum übereinander geschachtelten Häuser, die Kirchen, der Friedhof mit dem Beinhaus und die „älteste Pipeline der Welt“.


Fuschlsee

Österreich aus dem Bilderbuch

Das Salzkammergut am Fuß der Alpen bei Salzburg gehört zu den schönsten Landschaften Europas. Mittel- und Hochgebirge, Schluchten, Steilwände und über 40 Seen wechseln einander ab. Hinzu kommen ungezählte barocke Kirchen und Abteien, Schlösser und malerische Städte wie St. Gilgen oder Bad Ischl, weshalb die UNESCO das ganze Gebiet zum Welterbe erklärt hat. Der Fuschlsee liegt mitten im Salzkammergut und nur 30 Kilometer von Salzburg entfernt. Er gehört mit zehn Kilometern Länge zu den kleineren Seen und ist daher weniger bekannt als der Mond- oder der Attersee, wenn auch nicht weniger reizvoll. 




Reisebeispiele Salzkammergut

Nach Oben