Soglio

Auf Sonnenplateau über der Bregaglia Schlucht: Soglio

Auf Sonnenplateau über der Bregaglia Schlucht: Soglio

Sonnenverwöhnter Ort über der Bregaglia-Schlucht

Der sonnenverwöhnte Ort liegt hoch über der wildromantischen Bregaglia-Schlucht im Engadin südwestlich von St. Moritz. Kurz vor der italienischen Grenze und dem Lago di Como gelegen lebt der Ort vom Kontrast zwischen mediterraner Vegetation und hochalpinen Ausblicken auf die Bernina-Gruppe. Das Dorf selbst ist vom Massentourismus noch verschont und überrascht durch seine Mischung aus großen Palazzi und traditionellen Bergbauernhöfen. Hier beginnen zahlreiche Wanderwege. Auch für Kletterer ist die Gegend ein Paradies.



Sehenswürdigkeiten Soglio


Splügenpass

Atemberaubender Steilpass zwischen Rheinwald und Chiavenna

Der 2.115 Meter hohe Pass gehört zu den eindrucksvollsten der Alpen. Er verbindet Splügen im schweizerischen Rheinwald mit Chiavenna in der italienischen Provinz Sondrio und dem Comer See. Über den Pass verläuft die Wasserscheide zwischen dem Rhein und dem Po sowie die Staatsgrenze zwischen Italien und der Schweiz. Atemberaubend ist die extrem steile Südrampe (SS 36) durch das italienische Val San Giacomo: Zwischen der Passhöhe und Chiavenna ist auf einer Strecke von etwa 30 Kilometern ein Höhenunterschied von knapp 1800 Metern zu überwinden. 




Weitere Sehenswürdigkeiten Soglio

Nach Oben