Reiseberichte aus Baltikum

Baltikumreise von Petra

Wir waren erstaunt über viele Orte, die noch im „Dornröschenschlaf“ verweilen, über viel naturbelassene Schönheit und soooo viel Sehenswertes

27.09.2018
Unsere Reisegruppe „Go East“, bestehend aus 2 Paaren Ü50 hatte als Reiseziel Baltikum und kleine Zusatzexkursionen ausgesucht. Im Netz stießen wir auf Umfulana und stellten dort eine Anfrage mit unseren ersten Vorstellungen. Mit engagierter Hilfe von Frau Harbecke stellten wir unsere Reise zusammen, erhielten immer wieder wertvolle Tipps und unsere zusätzlich auftretenden Wünsche wurden immer wieder berücksichtigt, so dass wir Anfang August, ausgestattet mit umfänglichen Infos und einem großartigen „Reisebuch“, loszogen. Erste Station war St. Petersburg, eine von beeindruckender | weiterlesen...

29.08.2018
Baltikumreise von Frauke und Heiko

Man bekam einen guten Einblick in unterschiedliche Gegenden des Baltikums

Liebes Team von Umfulana, erst einmal vielen herzlichen Dank für die tolle Rundreise durch das Baltikum, die sie zusammengestellt haben, das Baltikum sowie ihr Unternehmen haben sich absolut für eine Wiederholung qualifiziert! Nach unserem ersten Schock mit dem annullierten Flug, den wir ja extern gebucht hatten, bei dessen Bewältigung sie uns aber dennoch sehr rasch geholfen haben, konnten wir den Urlaub auch richtig genießen! Herr Bach wollte gerne wissen, wie denn die Fahrt mit dem eigenen Auto ist, daher erst | weiterlesen...

21.08.2018
Baltikumreise von Achim und Sabine

Wir wurden mit dem lange gesuchten Elch belohnt.

Dass diese Rundreise durch alle drei baltischen Staaten vorbildlich geplant, vorbereitet und beschrieben war, versteht sich hier fast von selbst. Die Dauer von drei Wochen ist ausreichend, nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten zu erleben, sondern bietet auch Gelegenheit, mal auszuruhen und Landschaft und Leute auf sich einwirken zu lassen, auch wenn sich an manchen Tagen die Fahrstrecken hinziehen. Wir haben selten eine so erholsame Reise erlebt. Weil wir genügend Zeit hatten, konnten wir auch weniger Bekanntes erkunden, und haben dabei einige kleine Kostbarkeiten entdeckt. | weiterlesen...

14.08.2018
Baltikumreise von Reinhard

Das Highlight im Hinterland war für uns Kuldiga

Unsere Urlaubsreise ins Baltikum war durch Erinnerungen und Kennenlernen von Neuem gekennzeichnet, da wir bereits 2009 und 2010 die drei baltischen Länder besucht haben. Die Selbstfahrerrundreise bot den große Vorzug nicht nur die drei Städte Riga, Tallinn und Klaipeda zu erkunden, wie es die „Kreuzfahrer“ tun, sondern es war möglich auch Regionen und Orte zu sehen, in denen Schlichtheit, Ruhe und Gemütlichkeit vorherrschen. Dabei hielten wir uns weitgehend an die in der Reiseroute von Umfalana vorgeschlagenen Empfehlungen. Die einzelnen Tagesrouten | weiterlesen...

06.08.2018
Baltikumreise von Kerstin

Man sollte auf die Menschen zugehen, dann bekommt man ein nettes Lächeln zurück

Eine abwechslungsreiche Reise durch das Baltikum bei sehr warmen (heißen) Temperaturen.Auch mit einem 16 jährigen Teenie kann man es wagen:-) Diesmal sind wir mit der DSDF Fähre von Kiel nach Klaipeda gefahren. Eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte. Liegesitze sind nicht unbedingt zu empfehlen, da man nicht sehr gut schläft. Das erste Ziel unserer Reise war ein Hotel auf einem Landgut in Pakruojo. Alles ist bis ins kleinste Detail authentisch, Landleben zwischen 18. und 19. Jahrhundert. Inklusive Personal! | weiterlesen...

31.07.2018
Baltikumreise von Rene & Nele

Der Wechsel zwischen geschichtsträchtigen Städten und weiten Landschaften machte diese Reise so einzigartig

Eine abwechslungsreiche Reise durch zwei wunderschöne Länder. Die Reise durch Lettland und Estland – mit Start und Ziel in Riga – war von Umfulana bestens organisiert, und die Tagesplanung wurde durch die äußerst hilfreiche Informationsbroschüre sehr vereinfacht. Insbesondere der Wechsel von geschichtsträchtigen Städten mit großartigem Kulturangebot einerseits, und weiten Landschaften andererseits macht diese Reise so einzigartig. Die Altstädte von Riga und Tallinn erzählen zwar stolz die Geschichte der Hanse, aber in den Details und hinter den Kulissen findet man auch | weiterlesen...

25.07.2018
Baltikumreise von Friedrich Süß

Diese Reise ist nicht zu toppen

Reisebericht 1. Tag Abflug in München um 8 Uhr morgens mit Lufthansa über Frankfurt nach Riga. Einreiseformalitäten in Lettland völlig problemlos. Vom Flughafen benutzten wir den Bus ins Zentrum und fanden sehr schnell unser Hotel in der Altstadt. Bereits um 14 Uhr nahmen wir unseren Willkommenstrunk auf der Hotelterrasse über den Dächern Riga’s ein. Dann ging’s bei Bilderbuchwetter auch schon los zur ersten Erkundung der Altstadt auf eigene Faust. Äußerst bemerkenswert ist das eigentlich südeuropäische Flair, das Riga durch | weiterlesen...

24.07.2018
Baltikumreise von Mariann

Alles in allem waren wir begeistert von dieser Reise – das Baltikum ist eine Perle.

Zwei Wochen strahlendes Sommerwetter, zwei wunderbare Reiseländer, die Mischung von Stadtbesichtigungen, Kultur und Landschaft mit Naturerlebnissen, Wanderungen und Kanufahrt haben tiefe Eindrücke hinterlassen. Die gute Vorbereitung durch Umfulana mit den detaillierten Reiseunterlagen waren hilfreich und haben das Reisen angenehm gemacht. Wir haben aber auch eigene Wege eingeschlagen, andere Routen genommen und dabei Entdeckungen gemacht, wie das neue estnische NationalMuseum in Tartu. Die Unterkünfte waren überall sehr besonders und komfortabel, was nach einer Tagesreise sehr angenehm war.
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?