22.07.2008

Baltikumreise von T. Leonoff

Sehr geehrter Herr Garstka,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir hatten eine sehr schöne Reise. Organisatorisch hat alles perfekt geklappt (Flüge, Hotels, Auto usw.). Das Wetter hat uns leider ein Mal im Stich gelassen und das ausgerechnet in Pärnu, wo wir eigentlich den Nachmittag am Strand und den Abend im Garten der Villa verbringen wollten. Dies fiel buchstäblich ins Wasser! So konnten wir leider nur am Morgen des Abreisetages einen Eindruck von der sehr schönen Küste bekommen und ein kurzes Bad in der Ostsee nehmen.

Beeindruckt haben uns auch Tallinn und Riga, wobei Riga mehr auf den "zweiten Blick". Nach einer Führung sahen wir die Stadt mit etwas anderen Augen. Sie ist eben doch bedeutend größer als Tallinn und wirkt deshalb nicht so gemütlich, hat aber dafür andere Reize.

Die Hotels waren in Ordnung, wobei die jeweilige Lage natürlich sehr bequem zum Erkunden der Altstadt war. Herausragend die Villa Ammende, ein echter Hingucker (und dazu noch Sekt und Obst)!

Die Reisezeit war ideal und die "weißen Nächte" haben wir sehr genossen. Es hat schon was, wenn sich um 22.00 Uhr die Sonne noch über dem Horizont befindet!

Mir persönlich haben auch die von Ihnen gefertigten Reiseunterlagen gefallen. Sehr professionell und übersichtlich. Wichtig bei Anreise mit dem Mietwagen die erweiterten Stadtpläne. Verbesserungsvorschlag:
Hotel und Stationen der Autoverleiher im Plan markieren!

Der mitgeschickte Reiseführer konnte dagegen weniger überzeugen, hier fehlten für mein Empfinden wichtige Infos, wie z.B. über den Transfer vom Flughafen in die Stadt und Routen für Spaziergänge. (Wir benutzen auf unseren Reisen bevorzugt Führer aus dem Verlag Michael Müller, die haben aber natürlich auch ihren Preis.) Für eine erste Einführung war er immerhin ausreichend.

Fazit: wir hatten eine schöne Zeit und haben die Tage (und Nächte) genossen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Vorschläge (Route/Unterkunft) und die unkomplizierte und stressfreie Zusammenarbeit. Wir hatten immer das Gefühl mit Profis zu tun zu haben und können Umfulana weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Th. Leonoff



Nach Oben