26.08.2011

Baltikumreise von Markus Schnier

Hallo,

Haus auf Hiiumaa bauphysikalisch und von der Aufteilung sehr gut,
Lage gut (besser wäre ewtas mehr Strandnähe, der nächste brauchbare Strand ist in 25 km Entfernung)
Allgemeinzustand befriedigend (es müsste dringend mal nachgebessert werden: Der Grill und die Fahrräder sind nur bedingt brauchbar, der Aussenanstrich blättert ab, die Gartenmöbel sind kurz vorm auseinander fallen, Mückengitter sind undicht)
Matratzen viel zu hart für unsere Verhältnisse (Voltaren nicht vergessen!)
Reinigung mangelhaft (Wir mussten die Küche, den Kühlschrank etc. erst 2 Stunden auf Vordermann bringen, weil nur oberflächlichst geputzt war. Der Backofen war so verschmutzt, dass wir ihn gar nicht nutzen konnten. Die Dusche war total zugekalkt, der Duschvorhang bestimmt einige Jahre nicht gewaschen. Die Sauna war so unsauber, dass wir sie ebenfalls nicht benutzt haben. In allen nicht sofort sichtbaren Ecken bzw. unter allen Gegenständen sind Staubknäuel, Fenster waren dreckig, etc.)
Küchenausstattung ebenfalls mangelhaft (kein Durchschlag, zu wenig Brettchen, Messer stumpf ....)
Daher können wir das Haus in diesem Zustand leider nicht weiterempfehlen. Dies ist aber oft das Manko von den Häusern, die vom Vermieter nicht selbst genutzt werden und wo es lediglich "ums Geld verdienen" geht. Bei Bedarf sende ich Ihnen gerne Bilder, habe ich gerade nicht parat.

Hotels in Riga, Pärnu und Tallinn prima. In Riga waren wir jedoch im Anbau, in dem die Zimmer für großgewachsene etwas zu niedrig sind. Besser wäre es vermutlich Zimmer im Haupthaus zu reservieren.

Insgesamt hatten wir aber einen sehr schönen Urlaub.

Viele Grüße

Markus Schnier



Nach Oben