Amsterdam

Metropole in klein: Amsterdam

Metropole in klein: Amsterdam

Metropole en miniature

Amsterdam ist einzigartig unter den europäischen Metropolen. Im Vergleich zu anderen Weltstädten ist Amsterdam recht klein, doch bietet es alle Vorteile einer Metropole – eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten, weltberühmte Museen und ein ausgeprägtes Nachtleben. Alles bleibt überschaubar und im kleinen Rahmen, die Grachten, Coffee-Shops und das Rot-Licht-Viertel. Die Hauptstadt bietet etwas für jeden Geschmack – von Grachtenrundfahrten, Museumsbesuchen und Shoppingtrips bis zu den verschiedensten Formen von Unterhaltung und Ausgehen am Abend. Nichts ist weit voneinander entfernt und alles ist gut durch den öffentlichen Verkehr zu erreichen.



Sehenswürdigkeiten Amsterdam


Haarlem

Shoppen in der Stadt der Tulpen

Mit ihren Brücken, Gassen und Hofjes gehört Haarlem zu den schönsten Städten der NIederlande. Ihren Reichtum verdankt Haarlem der Blumenzwiebel. Im 15. Jahrhundert kam die erste Tulpenzwiebel aus der heutigen Türkei über Österreich nach „Harulahem“, also dem Wohnsitz auf einer Sandrinne. Im 16. Jahrhundert waren Tulpen, Hyanzinthen und selbst Krokusse Luxusblumen, für die die Kaufleute unerhörte Preise zahlten. Im 17. Jahrhundert zog der Reichtum zahlreiche Maler an, unter anderem Frans Hals, dem ein Museum gewidmet ist. Zentral ist der Grote Markt mit Stadhuis und Grote Kerk.

Zur Website:
www.visithaarlem.com


Keukenhof

Größter Blumengarten der Welt

Vor allem zur Tulpenblüte zieht der Garten in Südholland zahllose Besucher an. Die Parkanlage geht zurück auf eine bayrische Adelige, die im 15. Jahrhundert Kräuter für die Schlossküche anbauen ließ. 1857 wurde der „Küchenhof“ nach dem Vorbild der englischen Landschaftgärten umgestaltet. Auf Anregung einer Gruppe von Blumenzwiebelzüchtern hin wurde der Keukenhof 1949 als Frühlingsblumenschau eingerichtet, um ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Pflanzen vorzustellen. 

Zur Websitze:
keukenhof.nl

Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Benelux Rundreisen anzeigen
Nach Oben