Walcheren

Badeurlaub aus dem Bilderbuch: Halbinsel Walcheren

Badeurlaub aus dem Bilderbuch: Halbinsel Walcheren

Hollands schönste Badestrände

Die Halbinsel zwischen der Nordsee und der Westerschelde ist bekannt für ihre Sandstrände, die zu den saubersten in den Niederlanden gehören. Sie werden durch das Naturschutzgebiet De Manteling geschützt, das eine holländische Kulturlandschaft aus Dünen, Wäldern, Alleen und prachtvollen Landhäusern bewahrt. Im 9. Jahrhundert errichtete die friesische Bevölkerung Ringwallburgen gegen die Wikinger, aus denen die Städte Domburg, Souburg und Middelburg hervorgingen. Bevor Walcheren im 19. Jahrhundert durch den Sloedam und eine Eisenbahnverbindung ans Festland angeschlossen wurde, war es eine Insel.



Sehenswürdigkeiten Walcheren


Middelburg

Denkmalstadt auf Walcheren

Die Stadt auf der Halbinsel Wacheren ist eine der ältesten in den Niederlanden. Sie wurde bereits unter Karl dem Großen gegründet und bald darauf zur Burg ausgebaut – zum Schutz gegen die fortgesetzten Plünderungen der Wikinger. Als sich Mönche und Kaufleute ansiedelten, begann die Blüte der Stadt, wie man noch heute an den vielen Denkmälern und historischen Gebäuden sieht. Das Stadhuis zum Beispiel ist eines der schönsten gotischen Rathäuser. Mitte des 16. Jahrhunderts konkurierte Middelburg sogar mit Amsterdam, doch die Versandung des Hafens brachte den Niedergang. Ähnlich wie Rothenburg ob der Tauber verfiel die Stadt in einen Dornröschenschlaf, so dass viel von der alten Bausubstanz bewahrt blieb.


Panzerdenkmal

Erinnerung an die Landung der Aliierten in Westkapelle

Auf dem Deich in Westkapelle erinnert ein Panzer an die Landung der Alliierten am 1. November 1944 in Westkaplle und die anschließende Befreiung Walcherens. Zur Vorbereitung wurde der Deich bei Westkapelle am 3., 14. und 29. Oktober 1944 bombadiert. So sollte Walcheren überflutet werden, wovon man sich Erleichterung einer Landungsoperation versprach. Einer der Panzer aus dieser Landungsoperation wurde an Westkapelle übergeben und erinnert heute als Denkmal an diese Begebenheit. 




Reisebeispiele Walcheren

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Benelux Rundreisen anzeigen
Nach Oben