Den Haag

Plaats in Den Haag

Plaats in Den Haag

Kultur und Strand am holländischen Königssitz

Die Hauptstadt Südhollands ist voller Kultur und Sehenswürdigkeiten und liegt gleichzeitig direkt am Meer. Mit Scheveningen hat sie den bekanntesten Badeort zu bieten. Stadtbummel und Konzertabend, Strandspaziergang und Baden im Meer – alles ist möglich. Wer eine Sightseeing-Tour unternehmen möchte, sollte die Tourist Tram nehmen. Die Straßenbahn aus den 1950er-Jahren fährt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. In Den Haag befindet sich das niederländische Parlament und die Regierung, seit über einem Jahrhundert auch die Königsresidenz. Dennoch ist Den Haag nicht die Hauptstadt; diese ist Amsterdam.



Sehenswürdigkeiten Den Haag


Huis ten Bosch

Niederländisches Königsschloss

Der Palast in Den Haag ist der Wohnsitz von König Willem-Alexander und seiner Familie. Er wurde 1645 als Sommerresidenz der Königsfamilie erbaut. Während der napoleonischen Herrschaft wurde der Bau verstaatlicht und nur noch gelegentlich bewohnt. Nach einer gründlichen Renovierung zogen 1981 Prinzessin Beatrix und ihre Mann Prinz Claus mit ihren Kindern ein. Der Palast kann daher nicht besichtigt werden, aber wer einen Spaziergang durch den Haagse Bos unternimmt, kann einen Blick auf der niederländische Königsdomizil werfen.

Zur Website:
www.koenigshaus.nl

Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Benelux Rundreisen anzeigen
Nach Oben