Rosenheim: Kaufmannsstadt am Inn: Rosenheim

Rosenheim

Wohlstand an der Handelstraße: Rosenheim

Wohlstand an der Handelstraße: Rosenheim

Kaufmannsstadt am Inn: Rosenheim

An einer strategisch günstigen Stelle, der Mündung der Mangfall in den Inn, hat sich schon früh ein bedeutender Handelsplatz entwickelt. Eine Kaufmannsstraße von Italien in den Norden brachte dem Ort schon im 13. Jahrhundert Wohlstand, was man der Altstadt mit ihren Arkadengängen bis heute anmerkt. Im 19. Jahrhundert erlebte Rosenheim einen Aufschwung. Davon zeugen die prachtvollen Gebäude im Jugendstil bzw. dem „Heimatstil“, wie man es hier nannte.



Deutschland Rundreisen Rosenheim

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern


Sehenswürdigkeiten Rosenheim

Herreninsel

Unvollendetes, bayrisches Versailles

Die größte der drei Inseln im Chiemsee wurde 1873 von König Ludwig II. erworben, um dort sein Schloss Herrenchiemsee zu bauen. Die verkleinerte Kopie von Schloss Versailles blieb allerdings unvollendet. Bei gutem Wetter spiegeln sich die gezackten Berge der Chiemgauer Alpen im See. Eine Personenfähre fährt regelmäßig zur Insel. Dort kann man das Schloss besichtigen oder durch den Park spazieren.

Wendelstein

Aussichtsberg mit Deutschlands höchstgelegener Kirche

Der 1.838 Meter hohe Berg gehört zum Mangfallgebirge, dem östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Er ist der höchste Gipfel des Wendelsteinmassivs. Wegen seiner exponierten Lage bietet er eine sehr gute Aussicht ins Alpenvorland und ist umgekehrt im weiten Umkreis zu erkennen. Die Wendelstein-Seilbahn und die Wendelstein-Zahnradbahn erschließen den Berg, der aus hellgrauem Wettersteinkalk besteht. Rund 100 Meter unterhalb des Gipfels steht das Wendelsteinkirchel von 1889, Deutschlands höchstgelegene Kirche. Daneben gibt es eine Bergwarte und ein Observatorium. Der Berggipfel ist auch zu Fuß leicht erreichbar. Von der Talstation der Wendelsteinbahn in Bayrischzell-Osterhofen benötigt man rund drei Stunden bis zum Gipfel.

Mehr Info:
www.wendelsteinbahn.de

Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Deutschland Rundreisen anzeigen
Nach Oben