Mainz: Bischofsstadt mit glorreicher Vergangenheit
Reiseservice mehr ...

Mainz

Großartige Romanik: Mainzer Dom

Großartige Romanik: Mainzer Dom

Bischofsstadt mit glorreicher Vergangenheit

Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. 38 vor Christus legten die Römer an einer Rheinbiegung das Feldlager Moguntiacum an. 50 Jahre später wurde es Sitz der Befehlshaber für Obergermanien. Im 13. Jahrhundert erlebte Mainz eine Blüte. Seine Erzbischöfe waren Kurfürsten und Reichskanzler. Aus dieser Zeit stammt auch der Dom mit sechs Türmen. Er ist einer der großartigsten Bauwerke seiner Zeit. An der Nordostseite des Domplatzes steht das Gutenberg-Haus, wo die erste Druckerwerkstatt der Welt stand. Dort wird auch die Gutenberg-Bibel aufbewahrt, die um 1450 gedruckt wurde. Die verwinkelte Altstadt südlich des Doms lädt zu einem Bummel ein.



Deutschland Rundreisen Mainz

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern


Sehenswürdigkeiten Mainz

Fastnachtsbrunnen

Fröhliches Denkmal der Narren

Seit 1967 gehört der Fastnachtsbrunnen zum Stadtbild von Mainz. Errichtet wurde er nach einem Entwurf des Künstlers Blasius Spreng. Mit einer Höhe von über neun Metern ragt das bronzene Gebilde auf dem Schillerplatz auf und zeigt über 200 Figuren aus der Mainzer Stadt- und Fastnachtsgeschichte. Unmittelbar gegenüber liegt der Osteiner Hof, von dessen Balkon stets am 11. November die Fastnacht ausgerufen wird.

St. Stephan

Katholische Pfarrkirche mit weltberühmten Buntglasfenstern

Rund 200.000 Menschen besuchen die Kirche in der Mainzer Altstadt. Zu weltweiter Berühmtheit gelangte die katholische Pfarrkirche vor allem durch ihre Fenster, die ab den späten 1970er Jahren von Marc Chagall als Beitrag zur jüdisch-deutschen Aussöhnung geschaffen wurden. In der Farbgestaltung der Buntglasfenster dominieren verschiedene Blauschattierungen, sodass bei Lichteinfall der ganze Innenraum in einen bläulichen Schimmer getaucht wird.

Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Deutschland Rundreisen anzeigen
Nach Oben