- Reiseziele
- Frankreich
- Reiseberichte
- Frankreichreise von Silvia und Jürgen Ladewig
13.06.2008
Frankreichreise von Silvia und Jürgen Ladewig
Sehr geehrte Frau Maier,
herzlichen Dank für die Planung und Vorbereitung unserer Urlaubsreise nach Korsika. Wir sind nach 10 Tagen mit vielen herrlichen Eindrücken wohlbehalten zurückgekehrt. Die Hotels waren super, insbesondere in Bonifacio mit Halbpension war ein kulinarisches Erlebnis und ist unbedingt zu empfehlen. Leider ist uns das Hotel Dolce Vita an der Route des Sanguinaires buchstäblich vor der Nase ins Meer gespült worden, die Rezeption war aber besetzt und hat uns mit Ruhe und Umsicht in einem benachbarten Hotel etwa gleicher Qualität untergebracht. Die Verrechnung erfolgte unter diesen beiden Häusern, ohne dass wir etwas erledigen mussten. Ansonsten haben wir von dem Unwetter so gut wie nichts mitbekommen.
Bei der Anreise sollte man Paris CDG möglichst meiden! Verstopfte Flugkorridore, heilloses Durcheinander im Flughafen und Busse, auf deren Pünktlichkeit nicht immer Verlass ist, zerren doch etwas an den Nerven. Auf der Rückreise von Orly nach CDG haben wir sicherheitshalber ein Taxi genommen (70 EUR incl. Gepäck).
Die Anreise vom Flughafen Bastia nach Centuri Port sollte insbesondere bei nächtlicher Fahrt mindestens mit 1 1/2 Stunden angenommen werden. Die Teilstrecke von Maginaggio nach Centuri Port ist maximal 3 Meter breit und besteht ausschießlich aus Kurven. Einzelne Ziegen oder Kühe auf der Straße erfordern volle Konzentration!
Von Corte aus sollte man unbedingt eine Wanderung im Restonica-Tal unternehmen. Die Zufahrt beträgt etwas 15 km. Ein Parkplatz mit Restaurant beendet die Anfahrt aber der Wanderweg zum Lac de Melo und zu weiteren Seen belohnt jede Anstrengung. Ist der Parkplatz belegt, wird die Zufahrt gesperrt – also früh aufbrechen.
Soweit unsere Anmerkungen, die wir gerne weitergeben.
Freundliche Grüße
Silvia und Jürgen Ladewig