Frankreichreise von Janine - Frankreich - 2019
Reiseservice mehr ...
05.06.2019

Frankreichreise von Janine

Reise Hamburg – Elsaß – Burgund- Champagne-Lothringen-Hamburg mit dem Auto, Bed and Breakfast.

Wunderschöne Gegenden, reiche Natur, schöne Städte, weites Land, nette Menschen, wertvolle und reiche Kulturgüter. Was auffiel : nicht so dichte Besiedelung, wie in Deutschland. Naturbelassenere Landwirtschaft (sofern beurteilbar).
Ich bin zuletzt, als ich Jugendliche war in Frankreich auf Reisen gewesen. Die mir damals (vor ca. 35 Jahren) begegneten Franzosen sprachen kaum englisch, gar kein deutsch und ich bekam damals doch eine bestimmte feindselige Stimmung Deutschen gegenüber mit. Das hat sich sehr geändert und ich glaube, dass die Öffnung Europas doch große Fortschritte macht...leider wird trotzdem die deutsche Geschichte oft nicht erwähnt.
Leider konnten wir nicht alle Sehenswürdigkeiten aus Zeitgründen besuchen, was aber von vornherein klar war. Somit eine gute Grundlage, die Tour noch einmal zu machen. Die Gastgeber waren durchweg sehr freundlich, sehr engagiert und hilfsbereit im Finden von Touren, Sehenswürdigkeiten, Empfehlung für Restaurant-Besuche oder in Hinsicht auf Einkaufsmöglichkeiten. Die Verständigung war sehr gut und lief zunächst in deutsch, dann in englisch und am Ende zunehmend in Französisch ab, da sich meine Kenntnisse von Mal zu Mal erweiterten.
Insgesamt eine wunderschöne Reise, wobei die Autofahrerei manchmal nachteilig ist (anstrengend, weniger Begegnungsmöglichkeiten mit den Menschen, nicht umweltverträglich).



Nach Oben