- Reiseziele
- Frankreich
- Reiseberichte
- Frankreichreise von Anke
21.07.2020
Frankreichreise von Anke
Es war einfach nur unglaublich, wunderschön, unvergesslich.
Unsere Tour de France war ein voller Erfolg und sehr entspannt
Normalerweise schreibe ich keine Reiseberichte oder Rezensionen, in diesem Fall muss ich es aber tun. Unsere Reise durch Frankreich war einfach nur beeindruckend und unglaublich.
Auch wir waren lange unschlüssig wegen Covid-19, aber nachdem die Grenzen sich langsam wieder öffneten, das öffentliche Leben allmählich wieder ins Rollen kam und auf gutes Zureden von Umfulana und gar ein Anruf von Frau Rüdiger, die selbst kurz vorher in Südfrankreich war und mich von dort kontaktierte, wagten wir es und mussten uns in keinster Weise sorgen. Es war sogar ein recht entspannter Urlaub, wenig Touristen, viel Ruhe, kaum Warteschlangen und auch ein Platz im Restaurant war immer zu bekommen.
Nun aber zur Reise: Angefangen beim wunderbaren Land, so abwechslungsreich, so schön. Jeder von uns hatte andere Favoriten: unsere 17jährige Tochter liebte die Weinberge, also das Elsass und die Champagne waren hoch im Kurs. Mein Mann und ich zogen die Provence vor mit ihren vielen Gesichtern als da wären die römischen Spuren, dann die bunten Blumen an Fensterläden, Plätzen und Brunnen bis hin zu der unglaublichen Natur. Aber auch die Landschaft an der Dordogne mit ihren Klöstern, Schlössern und Weingütern war unvergesslich.
Dann die lieben Menschen, die wir unterwegs kennengelernt haben und bei denen wir nächtigen durften. Zu nennen sind Andre und Tessy in Burgund in ihrem gemütlichen Pfarrhaus. Schon beim Frühstück hat Andre ein mehr als sehenswerte Rundtour für uns ausgearbeitet, nebenbei auch das Frühstück war ein Gedicht mit den vielen selbstgemachten, lokalen „ Kleinigkeiten“.
Dann muss ich unbedingt Isabelle in Albi erwähnen, die schon im Vorfeld Kontakt mit mir aufnahm, immer bemüht um unser Wohlergehen und uns entsprechend verwöhnte.
Und dann noch Christine und Pascal, der uns lecker bekochte.
Auch die Unterkünfte waren sehr unterschiedlich und einzigartig, aber jede auf seine Art wunderschön. Z.B. das tolle Anwesen in der Provence, aber auch die Villa in Albi, das kleine Schloss an der Loire und das schicke Boutique-Hotel in der Champagne.
Es war einfach nur unglaublich, wunderschön, unvergesslich.
Zum Schluss möchte ich noch meinen allergrößten Dank an Umfulana aussprechen, vor allem an Frau Frielingsdorf, die unsere Reise zusammengestellt hat, für uns bei Fragen immer erreichbar war und uns auch bestärkte, nach Frankreich zu reisen.
Auch der „kleine“ Reiseführer, liebevoll mit vielen Tipps für unterwegs und vor Ort gestaltet, sollte nicht unerwähnt bleiben. Schon im Vorfeld konnten wir ihn studieren und die Vorfreude wuchs.
Und letztendlich danke ich noch Annemarie, die mich auf Umfulana aufmerksam gemacht hat.
Eins steht fest, dies war unsere erste, aber sicher nicht unsere letzte Reise mit Umfulana.