Exmoor

Moorheide und Felsklippen: Exmoor National Park

Moorheide und Felsklippen: Exmoor National Park

Moorlandponies und keltische Heilige

Der 1954 gegründete Nationalpark liegt an der abwechslungsreichen Südküste des Bristol Channels. Zwischen den felsigen Klippen finden sich dicht bewaldete Taleinschnitte und kleine Buchten. Landeinwärts breitet sich eine landwirtschaftlich genutzte Zone aus, in der die meisten Dörfer liegen. Ihre Kirchen sind – wie in der Bretagne – meist keltischen Heiligen geweiht. Im Hinterland der Farmen wächst auf einer Höhe von etwa 300 Metern die unbebaute, baumlose Moorheide, wo Heidekraut, Ginster und Farngewächse oft von Nebel umhüllt sind. Exmoor ist die Heimat der gleichnamigen Moorlandponies, der ältesten Ponyrasse in Großbritannien.

zur Website:
www.exmoor-nationalpark.gov.uk



Sehenswürdigkeiten Exmoor


Lynton and Lynmouth Cliff Railway

Wasserlastbahn an einer Steilküste

Als im frühen 19. Jahrhundert immer mehr Urlauber auf Schaufelradbaggern ankamen, wurde die Steilküste zwischen Lynton und Lynmouth zum Problem. Ponys und Esel konnten das Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen, weshalb der Baron Marks of Woolwich eine Wasserbalastbahn mit ausgeklügelter Technik ersann. Sie besteht aus zwei Wagen für 40 Personen, die durch durch ein Seil miteinander verbunden sind. Dieses läuft an jedem Ende der Strecke über eine Umlenkrolle. Jeder Wagen hat einen Wassertank unter dem Fußboden. Durch eine Rohrleitung wird Wasser in den Tank des oberen Wagens geleitet. Danach wird so lange Wasser aus dem unteren Wagen abgelassen, bis der obere Wagen schwerer ist und zu rollen beginnt. Zum Glück fährt ein Bremser mit und reguliert die Geschwindigkeit.


South West Coast Path

Wandern von Leuchtturm zu Leuchtturm

Ursprünglich wurde der Weg von Leuchtturm zu Leuchtturm von der Coast Guard  angelegt. Er diente der Bekämpfung der Schmuggler. Heute ist daraus einer der schönsten Fernwanderwege Englands geworden. Über mehr als 1.000 Kilometer führt er von Minehead entlang der Küsten von Devon und Cornwall nach Poole Harbour in Dorset.

Nähere Informationen:
www.southwestcoastpath.org.uk




Reisebeispiele Exmoor

Nach Oben