New Forest National Park

Wildponies in der Heide: New Forest National Park

Wildponies in der Heide: New Forest National Park

Laubwald und Heide mit großer Artenvielfalt

Der knapp 600 Quadratkilometer große Park in Hampshire war ursprünglich bewaldet, wurde aber schon in der Bronzezeit gerodet. Der schlechte Boden führte dazu, dass das Land sich in Heide verwandelte und um 1000 n.Chr. zum königlichen Jagdgebiet erklärt wurde. Um den Holzbedarf zu decken, wurde im 1. Weltkrieg Nadelwald angepflanzt. Heute herrschen wieder Laubwald und Heide vor – mit großem Artenreichtum: Schlangen, Zikaden und Eidechsen sind wieder heimisch, außerdem Wildponies und Damwild. Eine ideale Gegend für Wanderer und Radfahrer.



Sehenswürdigkeiten New Forest National Park


Brockenhurst

Durch das größte Waldgebiet Südenglands

Der New Forest ist tatsächlich ein alter Wald, das bereits William the Conqueror zu königlichen Jagdgebiet erhob. Der Wanderweg führt durch alte Eichenwälder, sonnendurchflutete Birkenhaine, aber auch die ein oder andere Nadelholzaufforstung. Zwischendruch kommt man durch Moore und an Quellsümpfen vorbei. Man folgt Wildbächen und kann sich auf Lichtungen oder Heideflächen sonnen. (hin und zurück: 20,3 Kilometer, 5 Stunden, auf und ab: 119 Meter)

Umfulana Route:
www.komoot.de


Fritham Plain

Unterwegs auf Heiden, in Bachniederungen und unter alten Baumbeständen

Im Nordwesten des Nationalparks New Forest bedecken weitläufige Heiden die sanften Hügel, die von Bachniederungen und kleineren Wäldern unterbrochen werden. Sie gehen auf das 18. Jahrhundert zurück und heißen bis heute »Inclosures«, weil sie gegen Wildverbiss eingezäunt wurden. Ursprünglich wurden die Wälder angepflanzt, um Holz für Kriegsschiffe zu gewinnen, doch bevor die Bäume schlagreif wurden, stellte der Schiffsbau auf Stahl um. Ein Glück, denn so kann man bis heute eine abwechslungsreich Kulturlandschaft genießen. (hin und zurück: 17 Kilometer, 4:30 Stunden, auf und ab 139 Meter)

Umfulana Route:
www.komoot.de

Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Großbritannien Rundreisen anzeigen
Nach Oben