12.07.2007

Großbritannienreise von Hans-Peter Reisch

Liebe Umfulanas,

wir sind seit gut einer Woche von unserer Schottland Reise zurück. Gerne fassen wir unsere Erfahrungen für Sie zusammen.

Zunächst das, was nicht geklappt hat:

A. Avis: Gebucht und bestätigt hatten wir einen Leihwagen mit Versicherung.
Avis-Edinburgh teilte uns aber mit, der Wagen wäre ohne Versicherung gebucht und wir müssten separat versichern. Wir haben uns schließlich auf den in der Kreditkarte ohnehin enthaltenen Versicherungsschutz geeinigt und nicht separat versichert.

B. Architektenhaus auf einer Klippe in Ullapool: Laut Reisebestätigung war mit Dinner gebucht, laut Besitzerin ist aber nur Dinner für den ersten Abend enthalten, das zweite Dinner mussten wir nachbezahlen (66 Pfund bzw. 98 Euro). Das Geld hätten wir gerne von Umfulana zurück. Bei Bedarf schicken wir gerne die Rechnung/Quittung, die uns Anne Holloway ausgestellt hat. (Anm.d.Red: ist bereits erstattet, sorry.)

Alles Weitere, bis auf das Wetter natürlich, hat gut funktioniert und die Reise war insgesamt sehr schön und gut organisiert. Nachfolgend eine Bewertung der einzelnen Häuser mit Punkten von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut.

1. in Edinburgh zu Gast in einem Bürgerhaus in New Town :..........9 Punkte Sehr schönes Zimmer, großes Bad, tolles Frühstück, sehr freundliche und hilfsbereite Gastgeberinnen. Mrs Macpherson flog zwar einen Tag nach unserer Ankunft ins Ausland, hatte aber eine Freundin besorgt, die sich ebenfalls hervorragend um die Gäste kümmerte, mit guten Tipps für Auswärts-Dinner.

2. zu Gast auf einer Farm in Balloch......................4 Punkte Kleines, feucht-muffig riechendes Zimmer mit unzähligen Fliegen, Gastgeberin routiniert geschäftsmäßig, Frühstück ok. Es gibt sicher bessere B&B am Loch Lommond.

3. Country House bei Oban....................9 Punkte Sehr schönes Haus und Garten, Spitzenlage mit tollem Ausblick, nettes Zimmer, nicht überall auf allerletztem Stand an Sauberkeit...wird aber durch die Herzlichkeit der Gastgeberin Janet..... mehr als ausgeglichen. Tolles Frühstück , auch gutes Dinner mit Wein und Whisky. Auch gute Tipps für Auswärts-Dinner.

4. ehemaliges Jagdhaus am Loch na Dal......................9 Punke Sehr schönes Haus und Garten, Spitzenlage mit tollem Ausblick, schönes Zimmer, hervorragende Küche und Service. Sehr freundliches Personal.
Gastgeber vielleicht einen Tick zu geschäftsmäßig, professionell, distanziert für ein B&B. Bei der Größe des Hauses wahrscheinlich aber nicht persönlicher machbar.

5. Architektenhaus auf einer Klippe...............9 Punkte Sehr schönes Haus, Spitzenlage, etwas kleines Zimmer mit Kopfstoßtürrahmen, patente Gastgeberin, die auch hervorragend kocht (Dinner) und tolles Frühstück vorbereitet. Gute Tipps für Exkursion im Raum Ullapool auch gute regionale Landkarten und Reiseführer.

6. Lodge bei Iverness............... 7 Punkte
Schönes, gut organisiertes Haus, weniger gute Lage nach den Eindrücken der vorherigen Häuser, sehr gutes Frühstück und gute Tipps für externes Abendessen, sehr gut organisierte Gastgeber.

7. schottisches Familiendomizil................8 Punkte
Schönes Haus, persönlich, gute Tipps für Ausgehen, kein Dinner im Haus, gutes Frühstück

8. Castle bei Edinburgh..............8 Punkte Skuriles, lustiges Haus und Gastgeber, alles ‚echt alt‘ bis auf schöne neue Dusche, Kaminfeuer auch im Hochsommer, die vielen Pfaue im Park können ein Riesenspektakel veranstalten, dort passt es aber gut hin. Gutes selbstgemachtes Dinner aus eigenem Anbau und selbstgefangener Forelle, der mitgebrachte Wein wurde freudig begrüßt
Alles in Allem hat uns die Reise sehr gut gefallen und wir werden im Freundeskreis Umfulana gerne weiterempfehlen.

Besten Dank für die Oranisation.
Hans-Peter Reisch
Partner
Dipl.-Wirtsch.-Ing.



Nach Oben