09.07.2007

Italienreise von Ulrich Schilder

Liebe Frau Maier!

Wir sind wohlbehalten und unfallfrei (!) aus Sizilien in das herrlich grüne Deutschland zurückgekehrt.

Ich darf aus einem anderen Reisebericht auf Ihrer Website zitieren:
Es war der teuerste Urlaub, den wir gemacht haben, aber nun mein Nachsatz, es war jeden Cent wert.

Es waren herrliche 11 Tage auf Sizilien, alles, was Umfulana ausgesucht hat, war prima und hat hervorragend geklappt.

Die Routenführung war für Sizilien-Neueinsteiger gut geplant und mit Höhepunkten gespickt.

Die ausgesuchten Quartiere waren alle im wahrsten Sinne individuell und zu unserer vollsten Zufriedenheit, wie auch die Betreuung durch die Gastgeber.

Dass der größere von den zwei Koffern bis zum Heimflug verschollen war und dass der Mietwagen bei 40°C und 25% Steigung hin und wieder arge Probleme mit der Kondition hatte, sehen wir locker und als den Abenteueranteil dieser Fahrt.

Absoluter Höhepunkt war die Exkursion bis zum Kraterrand des Ätna (3280 m), wo wir der Erde in Herz blicken konnten. Der Schwefelgestank in unserer Exkursionskleidung konnte erst in der Waschmaschine nachhaltig bekämpft werden.

Für andere Neuinteressenten an einer Sizilienreise möchten wir noch folgende Tips geben:

1. Wer bremst, hat verloren... das Verkehrschaos gehört zum Erlebniswert einer solchen Fahrt
2. Ein mobiles Navigationsgerät ist mangels ausreichender Digitalisierung völlig nutzlos, vorort bitte eine etwas anspruchsvolle Strassenkarte besorgen.
3. Wenn es die Terminplanung zulässt, dann sollte die Reisezeit auf April/Mai vorverlegt werden, dann haben die Natur- und Pflanzenfreunde sicher einen deutlich höheren Genuss an der wilden Natur dieser Insel.


Meine Fotosammlung muss ich erst aufbereiten, wenn dann Interesse besteht, will ich Ihnen diese gern mal zeigen.

Fazit: Umfulana hat den Test bestanden und wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn unsere Silberhochzeitsreise ins Rosamunde-Pilcher-Land nach Südwestengland mit Ihnen geplant werden kann.

Liebe Grüße aus der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen senden Ihnen allen

Heidrun und Ulrich Schilder



Nach Oben