Ottawa

Ottawa: Parliament Hill

Ottawa: Parliament Hill

Hauptstadt auf der Sprachgrenze

Die Hauptstadt Kanadas liegt im Osten der Provinz Ontario an der Grenze zu Québec. Auf der anderen Seite des Flusses Ontario liegt das überwiegend französischsprachige Gatineau. 1857 erhob Queen Victoria, die auch Oberhaupt der kanadischen Provinzen war, die abgelegene Stadt zur Hauptstadt. Diese Entscheidung stieß auf viel Unverständnis gestoßen ist, da die nach dem Stamm der Outaouak-Indianer benannte Stadt ein Schattendasein geführt hatte. Aufgrund der Lage an der englisch-französischen Sprachgrenze für beide Bevölkerungsteile Kanadas akzeptabel. Heute herrscht ein reges kulturelles Leben und eine kosmopolitische Atmosphäre, wozu die vielen Zuwanderer beitragen.

Nähere Informationen:
www.ottawa.ca



Sehenswürdigkeiten Ottawa


ByWard Market

Kulinarische Spezialitäten in historischer Markthalle

Seit 1840 gibt es in dem nach Lieutenant John By benannten Viertel einen Straßenmarkt. In der Markthalle bieten heute Imbissbuden kulinarische Spezialitäten aus aller Welt an, zum Beispiel aus Mexiko, Frankreich oder Indien. Auf dem Vorplatz gibt es Souvenirstände und Buden, die Ahornprodukte verkaufen. Die Ahornsüßigkeiten und die Anhornbutter sollte man probieren, ebenso die kanadische Spezialität Beaver Tail, die gegenüber angeboten wird. Die abgeflachte, oval gebratene Teigware gibt es mit verschiedenen Toppings wie Ahronbutter, Schokolade, Bananen etc. Am besten, man teilt sich die Kalorienbombe zu zweit.


Canadian Museum of History

Geschichte und Ethnologie von Kanada

Das Canadian Museum of History präsentiert die Geschichte Kanadas in einer Reihe von Ausstellungen. Dabei wird auch aus der Sicht der Ureinwohner erzählt, über deren Leben und Geschichte man vieles erfährt. Das Gebäude selbst ist ein Meisterwerk der Architektur, weil sich die Formgebung an einer traditionellen Haida Maske der kanadischen Urvölker orientiert. Da es die Landschaft und die Kulturen Kanadas repräsentieren soll, wurden nur einheimische Materialien für den Bau verwendet.  Vom Museum hat man den besten Blick auf den Parlamentshügel, der sich jenseits des Ottawa-Rivers erhebt.

Zur Website:
www.historymuseum.ca


Gatineau-Park

Kanadische Wildnis vor den Toren der Hauptstadt

Der gut 360 Quadratkilometer große Naturpark liegt vor den Toren der kanadischen Hauptstadt. Er schützt einen zusammenhängenden Mischwald auf dem Bergrücken zwischen den Flüssen Ottawa und Gatineau. In der kanadischen Wildnis leben über 50 Säugetierarten und 230 Vorgelarten. Zahlreiche Wanderwege führen zu einsamen Seen und Aussichtspunkten.


Parlamentshügel

Markantes Wahrzeichen von Ottawa

Das kanadische Parlament liegt auf einem Hügel über dem Ottawa River. Das markante Wahrzeichen ist auch das erste, was man sieht, wenn man von Quebec aus nach Ottawa kommt. Das Gebäude ist nicht mehr original, da das Gebäude durch einen Brand im Jahre 1916 stark zerstört wurde; nur die Bibliothek blieb erhalten. Diese wurde beim Wiederaufbau aber nahezu perfekt integriert, sodass der Altersunterschied zwischen den unterschiedlichen Gebäudeteilen kaum auffällt. Jeden Morgen kann in den Sommermonaten der Wachablösung zuschauen. Abends gibt es an den Wänden des Parlaments eine kostenlose Ton- und Lichtshow. Kostenlos sind auch die täglichen Führungen.

Zur Website:
visit.parl.ca


Rideau Kanal

Längste Eislaufbahn der Welt

Ausgehend vom Ottawa River, verbindet der Kanal die Städte Ottawa und Kingston. Er wurde 1832 fertiggestellt und wird bis heute von der Schifffahrt genutzt. Als  ältestes Kanalsystem in Nordamerika wurde es zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. Im Winter verwandelt sich der Rideau Kanal zur längsten Eislaufstrecke der Welt. An drei Stellen entlang des Kanals kann man Schlittschuhe ausleihen. Daneben gibt es an der 7,8 Kilometer langen Strecke verschiedene Buden, die Heißgetränke oder die traditionellen Beaver Tales verkaufen. 




Reisebeispiele Ottawa

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Kanada Rundreisen anzeigen
Nach Oben