Calgary: Millionenstadt mit hohem Freizeitwert
Reiseservice mehr ...

Calgary

Hoher Freizeitwert: Calagary mit Peace Bridge

Hoher Freizeitwert: Calagary mit Peace Bridge

Millionenstadt mit hohem Freizeitwert

Schon vor über 11000 Jahren war der Ort zwischen der Prärie und den Ausläufern der Rockies besiedelt, blieb aber bis ins 19. Jahrhundert ein Lagerplatz der Blackfoot. Die ersten Weißen kamen 1860, um in den Weiten der Prärie Bisons zu jagen. Später, als Viehzüchter aus den USA neues Weideland suchten, wurde Calgary ein Ort der Rinderzucht. Ölfunde Ende der 1960iger Jahre beschleunigten die Entwicklung zur größten Stadt Albertas. Sehenswert ist dar Stadtteil zwischen dem Bow River und der 9th Avenue. Wegen der Nähe zu den großen Nationalparks und dem kontinentalen Klima (kalte Winter, warme Sommer) hat die Stadt mit knapp über ein Million Einwohner einen hohen Freizeitwert.



Sehenswürdigkeiten Calgary

Calgary Public Library

Modernes Wahrzeichen und kultureller Treffpunkt

Die Zentralbibliothek, die regelmäßig von der Hälfte der Bevölkerung von Calgary besucht wird, ist das Ergebnis eines Wettbewerbs der Calgary Municipal Land Corporation aus dem Jahr 2014 und eine der größten öffentlichen Investitionen Calgarys seit den Olympischen Spielen 1988. Die ehrgeizige Mission war es, die bauliche und infrastrukturelle Lücke zwischen Downtown und East Village zu schließen. Dies ist gelungen: Sie ist nicht nur Bibliothek, sondern auch ein Veranstaltungsort sowie ein Weg für Fußgänger, um sich durch die Stadt zu bewegen. Durch seine auffällige Fassade und Architektur ist das 1. November 2018 eingeweihte Gebäude schon jetzt ein modernes Wahrzeichen der Stadt und Heimat für eines der größten Bibliothekssysteme Nordamerikas. Das Innere besticht durch eine Sichtbetonstruktur mit holzverkleideten Decken, die auf einer Reihe von nackten Säulen ruhen – als Inspiration diente die Stoà, eine für die griechische Architektur typische Freilichtkolonnade, die als Ort der Sammlung und des intellektuellen Austauschs diente.

Zur Website::
calgarylibrary.ca

Stephen Avenue

Kunstgalerien in Fußgängerzone

Die große Einkaufsstraße für Fußgänger in der Innenstadt von Calgary ist eine angesagte Adresse für Calgarys exklusivste Restaurants, Cafés und Bars. In der Straße befinden sich mehrere Einkaufsgeschäfte, exklusive Boutiquen und Fachgeschäfte. Außerdem gibt es mehrere Kunstgalerien. Für feierfreudige, nachtaktive Menschen bieten die größeren Shoppingmalls Nachtclubs an.

Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Kanada Rundreisen anzeigen