Spektakuläre Wildnis rund um ein Eisfeld: Jasper Park
Im Jasper-Nationalpark setzt sich die grandiose Gebirgslandschaft des Banff-Parks fort. Er ist mit fast 11.000 km² der größte in den kanadischen Rockies und Weltnaturerbe der UNESCO. Gewaltige Gletscher wie das Columbia-Eisfeld mit 325 (!) Quadratkilometern, majestätische Berge, donnernde Wasserfälle und im Sommer bunte Bergwiesen machen die Schönheit des Parks aus, der wegen seiner Abgelegenheit weniger frequentiert ist als der Banff-Nationalpark. Vom Spaziergang am kristallklaren Maligne See bis zu geführten Gletscherwanderungen gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgrade.
Untouristische Wanderung am Athabasca Fluss
Die Wanderung ist eine Option, wenn andere Ziele wie der Maligne Lake überlaufen sind. Auch Five Bridges íst touristisch. Wenn man aber am Hang entlang geht und nicht direkt in den Canyon, ist man nach der ersten Brücke dem Menschenstrom entflohen und kann eine schöne Wanderung durch Wälder und an Flüssen und Seen entlang machen. (Hin und zurück: 14,5 Kilomter, 4:30 Stunden, auf und ab: 153 Meter)
Umfulana Route:
www.komoot.de
Five Bridges Wanderung: Edith Lake
Aussichtsreiche Wanderung am Maligne Lake
Der Mary Schäffer Loop am Maligne Lake ist gut gepflegt, zum Teil auch befestigt und bis auf einige wenige matschige Stellen nahe am Ufer, leicht zu begehen. Das ist von Vorteil, denn so können wir uns bedenkenlos der atemberaubenden Szenerie rechts und links des Weges widmen. Auf der einen Seite das glasklare Wasser des bis zu 100 m tiefen Sees, auf der anderen Seite duftende Kiefern- und Fichtenwälder, umrahmt von den knapp 3000 m hohen Gipfeln der Endless Chain Ridge im Hintergrund. (Hin und zurück: 3,1 Kilometer, 1:30 Stunden, auf und ab: 64 Meter)
Zur Route:
www.outdooractive.com
Spirit Island am Maligne Lake
Von heißen Quellen auf einen Aussichtsberg
Der Weg ist kurz und anstrengend. Oben wird man belohnt mit einer fantastischen Aussicht. Unten im Tal kann man sich bei einem Bad (Miette Hot Springs) in den heißen Quellen unter freiem Himmel herrlich entspannen. (Hin und zurück: 8,3 Kilometer, 3:30 Stunden, auf und ab: 670 Meter)
Zur Route:
www.outdooractive.com
Auf dem Sulphur Skyline Trail