Escuminac

Strand bei Escuminac

Strand bei Escuminac

Fischerdorf in The Bay

Das Fischerdorf in der kanadischen Provinz New Brunswick hat nur knapp über 200 Einwohner. Das Gebiet wurde schon vor hunderten von Jahren von den Mi'kmaqindianern bewohnt. Der Name Escuminac bedeutet in der Sprache der Ureinwohner so viel wie „Aussichtsplatz“. Wegen seines Fischreichtums wurde die Gegend von britischen und akadischen Einwanderern besiedelt. Ein Denkmal im Ort erinnert an die Nacht vom 19. auf den 20. Juni 1959, als der Ort von einem verheerender Hurrikan heimgesucht wurde. Meterhohe Wellen brachten damals 22 Fischerboote zum Kentern und kosteten 35 Menschen das Leben. Auch heute noch leben die meisten Einwohner vom Fischfang oder vom Torfabbau.



Sehenswürdigkeiten Escuminac


Parc national de Miguasha

Fossilienfunde am roten Kliff

Der Park im Süden der Region Gaspésie–Îles-de-la-Madeleine ist der kleinste unter den 24 Nationalparks von Québec. Der Name leitet sich von einer Bezeichnung der Mi’kmaq ab, die ‚Megouasag‘ lautet, was übersetzt ‚rotes Kliff‘ oder ‚rote Felswand‘ bedeutet. Seit 1999 gehört der Park wegen seiner Fossilienfunde aus dem Erdzeitalter des Devon zum Weltnaturerbe der UNESCO. Die meisten Fossilien stammen von Fischen. Offenbar lag Excuminac vor 380 Millionen Jahren an einem gewaltigen Strom. Mehr als 15.000 Fossilien geborgen, von denen einige im örtlichen Museum ausgestellt sind. Dem Vogelschutz dienen der benachbarte Pointe à Fleurant mit einer Fläche von 353 Hektar. 


Sugarloaf Provincial Park

Wandern und Joggen an erloschenem Vulkan

Der elf Quadratkilometer große Park an der Küste von Campbellton trägt seinen Namen nach dem „Zuckerhut“, einem erloschenen Vulkan. Der größte Teil der Fläche bewaldet. Die beiden Seen dienen als Trinkwasserreservoir für die Stadt Campbellton. Rund um den Sugarloaf führt ein Fahrweg, der für Autos gesperrt ist und Joggern, Wanderern und im Winter Ski-.Langläufern vorbehalten ist. Auf den Gipfel des kegelförmigen Bergs gelangt man über den Osthang. Es gibt einen Skilift, der auf während der Sommermonate betrieben wird und die Besucher zu einem Aussichtspunkt über das Tal des Restigouche bringt. 




Reisebeispiele Escuminac

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Kanada Rundreisen anzeigen
Nach Oben