1/2 Einwohner pro Quadratkilomter: Ingonish
Die Landgemeinde liegt im Nordosten von Cape Breton Island am Cabot Trail, einer knapp 300 Kilometer langen Panoramastraße durch die Cape Breton Hitghlands. Die wenigen Bewohner (ein halber Einwohner pro Quadratkilometer!) leben vom saisonalen Tourismus und der Fischerei. Das Klima ist feucht mit sehr hohen Niederschlägen bis zu 1800 Millimeter pro Jahr. Allerdings fällt der meiste Niederschlag als Schnee von November bis Januar. Im kurzen Frühjahr schmilzt das Eis, nach wenigen Wochen kommt dann meist schon der Sommer.
Zwischen Meer und Wald
Der Weg gehört zu den schöneren an der Ostseite des Cabot Trails. Oben hat man einen guten Blick über die Küste, Igonish und den Landstreifen der Middle Head. Über eine Forststraße kann man den Rückweg antreten. Sie führt am MacDougalls Lake vorbei. (Hin und zurück: 7,6 Kilometer, 2:00 Stunden, auf und ab: 383 Meter)
Spaziergang auf einer schmalen Landzunge
Die Bucht von Celtic Lodge wird im Süden von einer Landzunge gesäumt, die fünf Kilometer ins Meer hinausragt. Auf diesen schmalen Landstrich, der nach wenigen hundert Metern unbewohnt ist, führt ein Wanderweg bis zur Spitze. Dort seht man oberhalb der Klippen in einem lichten Wald und schaut über den grauen Nordatlantik, der im Osten erst nach Tausenden von Kilometern an der Küste der Bretagne endet. (hin und zurück: 4 Kilometer, 1:30 Stunde, auf und ab: 218 Meter)