25.05.2016

Kroatienreise von Birgit

Wir sind ganz begeistert von Land und Leuten

Von der Annahme des Mietwagens bis zum Abflug war die Reise ein voller Erfolg.
Wir sind ganz begeistert von Land und Leuten. Als Urlaubsland können wir Kroatien nur empfehlen.

Dank der hervorragenden Organisation durch Umfulana hat alles prima geklappt.
Angefangen von den ausführlichen, ansprechenden Reiseunterlagen über die perfekt für uns ausgewählten Hotels bis zur Zusammenstellung der Reiseroute haben wir eine Urlaubsreise voller schöner und beeindruckender Momente erlebt.

Die Reisezeit war günstig ausgewählt, da die Urlaubsorte an der Küste noch nicht überlaufen waren. Die Hotels waren noch schwach besucht und wir wurden überall freundlich und mit sehr viel persönlichem Engagement des Personals aufgenommen.

Am beeindruckendsten für uns waren die Plittwitzer Seen. Ein einmaliges Naturschauspiel, dass wir trotz des leichten Regens und frischer Temperaturen sehr genossen haben. Auch hier war der Vorteil der Nebensaison noch deutlich zu merken.
Je weiter wir auf unserer sehr abwechslungsreichen Fahrt in Richtung Süden kamen, desto wärmer wurde es.
Die auf der Route liegenden Städte bieten historisch tiefe Einblicke und hinterlassen imposante Eindrücke.

Die Menschen, die wir trafen und mit denen wir ins Gespräch kamen, begegneten uns ausgesprochen freundlich und interessiert. Es kam zu vielen interessanten Austauschen, die überwiegend in englischer Sprache geführt wurden.
Für uns erstaunlich war, wie gut die meisten Menschen Englisch sprechen, nicht nur in den Tourtistenorten, sondern auch in den kleineren Orten und in den Geschäften. Für einen einfachen Einkauf oder eine Frage nach dem Weg reichte es immer.

In nicht so guter Erinnerung bleibt uns der ruppige und rücksichtslose Fahrstil mancher kroatischer Autofahrer, die trotz einiger unvorhersehbarer Radarkontrollen und den Geschwindigkeitsbegrenzungen/Überholverboten auf den gebirgigen Straßen unverantwortlich und rücksichtslos fahren. Natürlich erkennt man, dass im voran fahrenden Auto Touristen sind, die vielleicht hier und da die schöne Landschaft genießen möchten. Aber den Straßenverläufen ist an einigen Stellen schon der notwendige Respekt zu zollen.

Insgesamt werden uns die Eindrücke dieses Urlaubs in sehr guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank an das Team von Umfulana.



Nach Oben