Martinborough: Viktorianisches Städtchen mit erstklassigen Weinen
Reiseservice mehr ...

Martinborough

Weinbau, elegante Güter: Umgebung von Martinborough

Weinbau, elegante Güter: Umgebung von Martinborough

Viktorianisches Städtchen mit erstklassigen Weinen

Die Stadt mit knapp 1.500 Einwohnern wurde von John Martin gegründet, der die ersten Straßen im 19. Jahrhundert im Muster des Union Jack anlegte. Viele von ihnen sind nach Städten im Ausland benannt, die von Martin besucht wurden. Noch heute gibt es ein paar schöne Kolonialbauten, beispielsweise das Peppers Martinborough Hotel von 1892. Rings um die elegante Stadt wird wegen des warmen Klimas Wein angebaut, hauptsächlich Spätburgunder. Die wichtigsten Weingüter sind Te Kairanga, Palliser Estate Wines, Dry River, Martinborough Vineyard, Murdoch James, Ata Rangi und Craggy Range.



Sehenswürdigkeiten Martinborough

Aorangi Forest Park

Natur, Kultur und Filmgeschichte

Der etwa 194 m² große Park befindet sich im südlichsten Gebirge der Insel, der Aorangi Bergkette. Gerade die südliche Küste – das sogenannte Cape Palliser, wo der Bergrücken in das Meer hineinragt – hält unterschiedlichste Sehenswürdigkeiten bereit. Für Naturfans dürfte die Ohrenrobbenkolonie ein besonderes Highlight sein, die eine der größten auf der nördlichen Insel ist. Darüber hinaus ist die Kapregion geprägt durch eine lange Siedlungsgeschichte. So finden sich hier beispielsweise Spuren historischer Māori Siedlungen sowie ein Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert, der auf einem schmalen Vorsprung der Felswand in etwa 60 m Höhe erbaut wurde. Besonders Abenteuerlustige können hier den Aufstieg über die rund 250 Stufen wagen. Etwas weiter im Inland umfasst der Park zudem das Putangirua Pinnacles Scenic Reserve. Hierbei handelt es sich hier um eine eindrucksvolle Felsformation, die im Laufe der Jahrhunderte aus Schutt und Geröll entstanden und schließlich als Kulisse für den „Pfad der Toten“ in der „Herr der Ringe“-Trilogie zu weltweiter Bekanntheit gelangt ist.

Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Neuseeland Rundreisen anzeigen
Nach Oben