Corona < Reiseinfos - Umfulana.de
Informationen zum Coronavirus

Informationen zum Coronavirus


2. April 2020 – Pressemitteilung der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat am 2. April einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der Reiseveranstaltern das Überleben sichern soll. Reisen, die wegen der Corona-Krise ausgefallen sind, müssen demnach nicht mehr erstattet werden. Stattdessen darf der Veranstalter Gutscheine ausgeben.

Wir haben uns immer an geltendes Recht gehalten und werden das auch in Zukunft tun. Ab sofort werden wir also Wertgutscheine in Höhe des Reisepreises ausgeben, wenn unsere Kunden das wünschen. Allerdings ziehen wir eine direkte Umbuchung auf einen neuen Termin vor. Denn so können wir unseren Partnern im Gastgeberland ein Zeichen der Hoffnung geben, das sie umso dringender benötigen, als es in ihren Ländern (noch) keine entsprechende Regelung gibt.

Pressemitteilung der Bundesregierung


28. März 2020 – Bericht im ZDF Heute Journal

Liebe Kunden,

das ZDF Heute Journal hat am Freitag, den 27.3. einen Bericht zur aktuellen Situation der Reiseveranstalter veröffentlicht, in dem wir ebenfalls als Spezialanbieter interviewt worden sind. Es ist uns wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass es eine gesetzliche Schieflage gibt und aus unserer Sicht nicht gerecht, dass wir als Reiseveranstalter das zurückgehaltene Geld der Airlines an unsere Kunden ausschütten müssen anstatt die Gutscheine, die wir bekommen auch weiter zu reichen. Wir halten uns trotzdem an die Gesetze und setzen hier auf kulante und freiwillige Lösungen. Da die meisten unserer Kunden ihre Reise zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen möchten, sind auch viele mit einer freiwilligen Gutscheinlösung einverstanden. Da wir ein wirtschaftlich solides Unternehmen sind, können wir einen möglichen Liquiditätsengpass mit bereits zugesagten Mitteln der KfW überbrücken. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen in unserer Branche, mit denen wir uns hier solidarisch zeigen und das Problem auf Gesetzesebene lösen möchten.

Link zum Fernsehbericht:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/reiseveranstalter-vor-insolvenz-100.html

Tobias Garstka


27. März 2020 – Zwischenstatement der Geschäftsführung

Anfang der Woche saßen noch knapp 90 unserer Kunden im Ausland fest. Jetzt sind es nur noch 26.

Das haben wir unserem großartigen Team zu verdanken, das alles daran setzt, unsere Kunden wieder in die Heimat zu holen. Unser Notfallteam arbeitet auch nach Feierabend und an den Wochenenden, um für Sie da zu sein und Ihnen zu helfen. Wir versichern Ihnen, dass wir alles in unserer Macht stehende tun und keine Ruhe geben, bis alle unsere Kunden wieder zu Hause sind.

Wir möchten uns hiermit auch bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis bedanken. Uns haben in den letzten Tagen viele aufbauende Nachrichten erreicht, die uns in dieser schwierigen Zeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Einen kleinen Auszug würden wir gerne mit Ihnen teilen:

„Nochmals vielen Dank für Ihren Anruf heute Vormittag. Super Service in etwas holpriger, viraler Zeit. Ihnen und Ihrer Familie geht es hoffentlich gut. Nicht unterkriegen lassen!“
Wolf Müller
„Wir wollten Ihnen nur mitteilen, dass wir die Reise dann nächstes Jahr gerne mit Ihnen nochmals planen würden, wenn Sie absagen müssen. Das ist schon mal sicher für uns.“
Ilona Bruchmann
„Günstige Winde uns begleitet haben.
Am heimischen Herd wir wieder sind.
Selbst der Dackel, der Treue, erkannt uns hat er wieder.
(Ist aber nicht, wie bei Odysseus, danach gestorben.)
Habe 5 Hühner geschlachtet und dem Merkur geopfert.
Gute Nacht!“

Dr. Mathias Cipra, wieder zurück aus Neuseeland

„Bei noch keinem Reisebüro sind wir so perfekt, so persönlich und so professionell bedient worden .
Selbst in der kritischen Situation, die zum Abschluss eingetreten ist - agierte Umfulana ruhig und besonnen.
Dafür unsere Anerkennung und Dank. Ich hoffe, wir werden nochmals die Gelegenheit haben, Ihren Service in Anspruch zu nehmen.“

Axel Voss

Ein großes Dankeschön geht auch an diejenigen, die Ihre Reise umgebucht, statt storniert haben. Das gibt nicht nur uns, sondern auch unseren Partnern auf der ganzen Welt Kraft und Hoffnung. Hier ein paar Worte unserer Partner:

„We are very proud to be your partner and we'll stand by you to go through all of this. We'll be here when that corona will be far behind us.“
Unterkunft aus der Champagne, Frankreich
„We all want our clients to be safe and I am so happy to work with all you wonderful people at Umfulana! Stay safe and healthy my friends.“
Unterkunft aus Alberta, Kanada
„I stand with you and will support you wherever I can. Be strong, we will survive.“
Tourenveranstalter aus Swakopmund, Namibia
„Thank you for your message and for your kind words of support during this difficult time. We will come out of this stronger, for sure!“
Reiseagentur aus Laos
„It is an extremely difficult time just now with all that is going on… But health, friends, family and care for each other must come first. We look forward to more of your wonderful guests coming our way again when all is well with our world again…“
Unterkunft aus Wanaka, Neuseeland

 

Bleiben Sie gesund!

Tobias Garstka und Martin Bach


21. März 2020 – Ein Update zur Corona Krise

Wir erzählen von der Rückholung unserer Gäste, der Umbuchung der stornierten Reisen und den Vorteilen von Reisegutscheinen:


16. März 2020 – Stellungnahme der Geschäftsführung

 
Liebe Kunden,
 
die derzeitige Situation ist nicht nur für Sie als Reisende neu, sondern auch für uns als Reiseveranstalter. Wir möchten Ihnen versichern, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, all Ihre Reisen im Blick haben, betreuen und die nötigen und verantwortungsvollen Entscheidungen treffen.
 
Zu diesen Entscheidungen gehören:
 
Kunden auf Reisen:
  • Wir prüfen alle laufenden Reisen und kümmern uns ggf. um geänderte Rückflüge für unsere Kunden. Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!
Kunden, die bis Ostern reisen wollten:
  • Wir bieten Ihnen an, die Reise zu verschieben. Einen neuen Termin würden wir mit Ihnen in Absprache treffen, sobald das Ende der Reiserestriktionen abzusehen ist. Wir würden dann nach Möglichkeit die Reise eins zu eins auf den neuen Termin umbuchen. Wenn eine Einreise nicht möglich ist, buchen wir also entweder auf einen späteren Termin um oder stornieren die Reise.
  • Wenn Sie Ihre Reise umbuchen und die Zahlung bereits geleistet haben ist diese wie gewohnt über den Sicherungsschein für Sie abgesichert.
Wenn Sie mit einer Verschiebung einverstanden wären, würde uns das sehr helfen. Vor allem käme es den Unterkünften zugute, die zurzeit dringend ein Hoffnungssignal brauchen. Es wäre auch ein Zeichen der Solidarität innerhalb der Umfulana-Familie.
 
Für alle Kunden, die erst nach Ostern reisen:
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Mitarbeiter sich zunächst um alle Reisen bis Ostern und danach um die Abreisen zwischen Ostern und Ende April kümmern.
  • Unsere allgemeinen Stornobedingungen ändern sich bis 31 Tage vor Reiseantritt nicht. Daher gibt es unsererseits keinen Grund schon jetzt Reisen nach Ostern umzubuchen oder zu stornieren. Dazu wäre dann immer noch Zeit, falls sich die Situation nicht bessert. Sollte die Einreise weiterhin nicht möglich sein, gelten die aktuellen Bestimmungen zur kostenfreien Stornierung bzw. Umbuchung.
Wie es bei uns aussieht:
  • All unsere Mitarbeiter mit Home Office Möglichkeit (ca. 90 %) werden diese und nächste Woche von zu Hause aus arbeiten. Wir sind aber ganz normal über die gewohnten Kanäle für Sie erreichbar. Wir denken positiv und halten zusammen! 
 
Bleiben Sie gesund!
Tobias Garstka und Martin Bach
 

12. März 2020


10. März 2020

Seit Anfang des Jahres ist der Coronavirus ein beherrschendes Thema für Politik und Medien – und auch für uns. Vor allem für Reisende ergeben sich derzeit viele Fragen, weshalb wir Ihnen einen kurzen Überblick geben möchten, wie wir mit der Situation umgehen.

Generell halten wir uns an die folgenden Leitlinien:

  1. Unsere Berater halten ihre Länder explizit im Blick und stehen mit den Gästehäusern vor Ort in Kontakt. Wir schauen uns jede anstehende Reise an und prüfen, ob es Handlungsbedarf gibt:
    • Bei Flugstreichungen suchen wir in Absprache mit Ihnen nach adäquaten Alternativen.
    • Falls Änderungen – etwa bei der Route – erforderlich werden, sprechen wir diese mit Ihnen ab und suchen individuell nach einer Lösung.
    • Bei gravierenden Einschränkungen – etwa einer Quarantäneregelung bei der Einreise – sagen wir die Reise ab. Die Stornierung oder Umbuchung ist für Sie kostenfrei. Somit geben wir Ihnen die Möglichkeit, auch jetzt eine Reise mit uns zu planen und übernehmen das Risiko.
  2. Unsere Mitarbeiter arbeiten ab sofort vornehmlich im Home Office, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Damit gewährleisten wir Ihnen eine durchgehende Erreichbarkeit über die üblichen Kanäle und Telefonnummern.
  3. Da sich die Situation jederzeit ändern kann, beschäftigen wir uns vorerst nur mit den Reisen, die in den nächsten vier Wochen starten. Wenn jedoch die Dauer einer Reiseeinschränkung bereits feststeht, beginnen wir mit der Bearbeitung sofort.
  4. Melden wir uns nicht, steht einer geregelten Reise nichts im Wege.
Nach Oben