Blick auf den Ätna

Das historische Sizilien

Zwischen Palermo und Ätna

Mit besonderen Unterkünften und kulinarischen Highlights ist die Mietwagen Rundreise eine Reise für Genießer und Geschichtsinteressierte. Die Tour startet ab Palermo und führt von dort an den Golf von Castellammare, nach Selinunt, zum Ätna und in die Madonie-Berge.

Seit der Antike prägen Latifundien das Gesicht Siziliens. Im 19. Jahrhundert gehörten sie dem Adel und haben die Mafia hervorgebracht. So darf eine Übernachtung in einem der historischen Landgüter nicht fehlen. Daneben bieten auch ein ehemaliges Kloster sowie eine alte Olivenmühle heute außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten.

Wer die Hänge des Ätna erkunden möchte, bekommt die Chance bei einem geführten Ausflug. Mit dem Jeep und zu Fuß geht es über Böden aus Vulkanasche, durch Birkenwälder und auf grüne Anhöhen. Anschließend können in einer Weinkellerei typische sizilianische Spezialitäten sowie lokale Weine verkostet werden.

Beste Reisezeit März–Oktober
J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D
13 Tage
ab 2.339 € p.P. im DZ
zzgl. Flug
Stefanie Maier
Reise anfragen
Unsere Reiseempfehlung

Reiseverlauf

Diese Rundreise wurde von unserer Expertin Stefanie Maier entworfen. Bei Bedarf können die Route sowie die Anzahl der Nächte und die Auswahl der Unterkünfte angepasst werden.

Palermo

54 km – 43 Minuten

Golf von Castellammare
Burgen und Strände im Naturreservat

Dinner zum Sonnenuntergang: Albergo in Scopello
Siziliens attraktiver Nordwesten: Festung Erice
Zimmerbeispiel
Zu Gast in einem Albergo in Scopello
3 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
116 km – 2 Stunden 30 Minuten

Selinunte
Megapole der Antike

Park mit Palmen und Pool: Villa bei Selinunte
Vermutlich der Hera geweiht: Tempel E von Selinunt
Zimmerbeispiel
Zu Gast in einer Villa bei Selinunte
2 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
187 km – 3 Stunden

Enna
„Balkon Siziliens“

Im Stil der Großgrundbesitzer: Masseria bei Valguarnera
Balkon Siziliens: Enna
Pool
Zu Gast in einer Masseria bei Valguarnera
2 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
115 km – 2 Stunden

Ätna
Aktiver Vulkan mit 300 Kratern

Garten mit über 5.000 Pflanzenarten: Boutique-Hotel am Ätna
Ätna: fruchtbarer Boden am Hang
Zimmerbeispiel
Zimmerbeispiel
Restaurantterrasse
Monti Sartorius: Nebenkrater des Etna
Zu Gast in einem Boutique-Hotel am Ätna
3 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
Ausflug
Jeep Tour & Weinkverkostung (6 Stunden, deutsch)
161 km – 3 Stunden 30 Minuten

Madonie-Berge
Artenreiches Waldgebirge an der Nordküste

Abendessen am Mühlstein: Olivenmühle in der Madonie
Waldreiches Gebirge: Wanderparadies Madonie
Zimmerbeispiel
Zu Gast in einer alten Olivenmühle in der Madonie
2 Nächte | 1x Doppelzimmer | Halbpension
129 km – 2 Stunden

Palermo

Details zur Reise

Leistungsübersicht

Unsere Reiseempfehlung beinhaltet folgende Leistungen. Flüge können, falls gewünscht, passend dazu gebucht werden.

1. Tag
Palermo
Mietwagenannahme (13 Tage)
1.–4. Tag
Golf von Castellammare
Zu Gast in einem Albergo in Scopello (3 Nächte)
3 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
4.–6. Tag
Selinunte
Zu Gast in einer Villa bei Selinunte (2 Nächte)
2 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
6.–8. Tag
Enna
Zu Gast in einer Masseria bei Valguarnera (2 Nächte)
2 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
8.–11. Tag
Ätna
Zu Gast in einem Boutique-Hotel am Ätna (3 Nächte)
3 Nächte | 1x Doppelzimmer | Bed & Breakfast
Ausflug
Jeep Tour & Weinkverkostung (6 Stunden, deutsch)
11.–13. Tag
Madonie-Berge
Zu Gast in einer alten Olivenmühle in der Madonie (2 Nächte)
2 Nächte | 1x Doppelzimmer | Halbpension
13. Tag
Palermo
Mietwagenabgabe
13 Tage
ab 2.339 € p.P. im DZ
zzgl. Flug
Stefanie Maier
Reise anfragen
Noch nicht das Passende gefunden?
Über uns

Wer ist Umfulana?

Lernen Sie uns kennen. Seit 24 Jahren bieten wir individuelle Rundreisen mit persönlicher Beratung an.

Reisen, die prägen.
Von der ausführlichen Beratung bis zur individuell gestalteten Rundreise: Wir planen die Reise gemeinsam mit Ihnen. Gruppenreisen bieten wir nicht an. Im Reiseland sind Sie mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen auf individuellen Routen unterwegs. In jenen Ländern, die für eine Selbstfahrerreise nicht geeignet sind, werden Sie von einem lokalen Guide begleitet. Wir buchen bevorzugt kleine Gästehäuser, oft inhabergeführt, in denen sich ein tieferer Eindruck von Land und Kultur gewinnen lässt als in einem klassischen „Urlaubshotel“. Besonders die persönlichen Begegnungen bleiben lange in Erinnerung.
Persönliche Beratung
Für jedes Land gibt es eine Expertin, die Sie qualifiziert bei der Reiseplanung berät. Unsere Kolleginnen bereisen Ihre Zielgebiete regelmäßig. Bei unseren Dienstreisen legen wir viel Wert darauf, neue Kontakte vor Ort zu knüpfen und einen guten Draht zu unseren Gastgeberinnen und Gastgebern herzustellen. So gelingt es immer wieder, auch den ein oder anderen Geheimtipp in Erfahrung zu bringen.
Von der einfachen Olivenmühle bis zur luxuriösen Lodge in der Wildnis
Bevorzugt wählen wir kleine Unterkünfte aus, die die Landeskultur repräsentieren. So erleben Sie das Land ganz authentisch mit all seinen Besonderheiten. Gleichzeitig wird die lokale Wirtschaft gefördert, da das Geld direkt an die Menschen vor Ort und nicht an große ausländische Konzerne fließt.
Reiseunterlagen und App
Sie erhalten von uns ein auf Ihre Reise zugeschnittenes Handbuch mit ausführlichen Informationen zu Ihren gebuchten Leistungen, Karten und Tipps zu Sehenswertem. Außerdem können Sie auch die Umfulana-App nutzen, die sämtliche Informationen – online und offline – komfortabel auf Ihrem mobilen Gerät zur Verfügung stellt.
Sicherheit geht vor
Als Reiseveranstalter sind wir nicht nur gesetzlich zu einer 24/7 Notfallhotline verpflichtet, es ist uns auch selbst ein Anliegen, immer für unsere Kunden erreichbar zu sein. Wir möchten Ihnen einen sorgenfreien Urlaub ermöglichen und geben stets unser Bestes, auch für unvorhergesehene Ereignisse eine schnelle und unkomplizierte Lösung zu finden.
Nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmen
Sowohl in unseren Büros als auch in den Reisedestinationen legen wir viel Wert auf sozial sowie ökologisch nachhaltiges Arbeiten. Dazu gehört für uns die direkte Zusammenarbeit mit kleinen Unterkünften zu fairen Konditionen und die Kompensation des CO2-Ausstoßes von Flugreisen. Außerdem Sport- und Gesundheitsangebote für die Mitarbeitenden, Photovoltaikanlagen auf beiden Bürogebäuden und die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte für den Individualtourismus, z.B. durch Reisen mit dem E-Auto oder mit der Bahn.