Tanumshede

Germanische Felsritzungen: Tanumshede

Germanische Felsritzungen: Tanumshede

Felsritzungen aus der Eisenzeit und eine Satellitenstation

Das Gebiet um den Ort wird seit langer Zeit bewohnt und ist Teil der Felsenritzungen von Tanum, einem Weltkulturerbe der UNESCI. Der Ludesten bei Säm ist eine Megalithanlage westlich des Ortes. Neben der Kirche des Ortes stehen zwei Runensteine von Tanum aus der Zeit der germanischen Eisenzeit. Später wurde hier ein Thingplatz errichtet und im 17. Jahrhundert kam ein Rasthaus für Durchreisende hinzu. Neben den Felsenritzungen ist Tanumshede in neuerer Zeit bekannt für den Tanum teleport, eine Satellitenstation für Telefonate nach Nordamerika und später in die ganze Welt. Erbaut wurde die Anlage 1971 und gemeinsam mit Dänemark, Finnland und Norwegen betrieben. Heute gehört sie zur Telia Company.



Sehenswürdigkeiten Tanumshede


Fjällbacka

Fischerdorf zwischen See und Gebirgskluft

Das ehemalige Fischerdorf 25 Kilometer südlich der norwegischen Grenze kauert zwischen der See und den Steilwänden des Vettebergs, der fast senkrecht hinter den letzten Häuserreihen emporragt. Tief in den Berg hat sich eine wildromantische Schlucht eingegraben, die Kungsklyfta. Dort wurden Teile des Films Ronja Räubertochter gedreht. Oben auf dem Berg hat man eine weite Sicht über das Meer und die Schären, was besonders in der Abendsonne ein unvergesslicher Anblick ist.


Hällristningar

Weltkulturerbe aus der Bronzezeit

Die Felsritzungen von Tanum sind teilweise über 3.000 Jahre alt. Mehr als 10.000 Gravuren wurden bisher entdeckt, die Aufschluss über das religiöse und soziale Leben der Bronzezeit geben. Sechs größere Fundstellen wurden von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Die größte von ihnen ist in Vitlycke, wo es auch ein Museum gibt. Die dortigen Zeichnungen zeigen Schiffe, Tiere und Menschen. Unter anderem ist ein Brautpaar dargestellt, außerdem eine Frau, die um einen toten Mann trauert, eine Gruppe von Männern mit Streitäxten und einen Mann vor einer großen Schlange, vermutlich ein Schamane. Als die Felsritzungen geschaffen wurden, lagen die Plätze am Meer. Heute befinden sie sich aufgrund der skandinavischen Landhebung  in einer Höhe von 25 bis 30 Metern über dem Meer.


Nordens Ark

Seltene Tiere in der „Arche des Nordens“

Der Tierpark in Sötenäs schützt seltene nordische Tiere, die gezüchtet und nach Möglichkeit wieder ausgewildert werden. In den weitläufigen Gehegen leben unter anderem leben dort  Schneeleoparden, Uhus, Rentiere und Wölfe. Wegen der üppigen Vegetation sind sie manchmal für die Besucher nur schwer zu entdecken. Der „Arche des Nordens“ ist ein Bauernhof angegliedert, in dem seltene Haustierrassen Skandinaviens und anderer nördlicher Landstriche unter ökologischen Bedingungen gehalten und gezüchtet werden.

Zur Website:
nordensark.se


Smögen

Mit dem Zitaboot zur Schäreninsel

Die Insel in Bohuslän ist über eine 500 Meter lange Brücke, die Smögenbron, mit dem Festland verbunden. Sie hat nur 1.300 Einwohner. Im Sommer sollen es mehr als doppelt so viele sein. Dazu kommen im Hafen einige Hundert Gäste auf Segel- und Motorbooten. Schon seit über hundert Jahren ist Smögen ein populärer Badeort, allerdings war hier nie die „bessere Gesellschaft“ zu Hause. Wer einen Tagesausflug nach Smögen machen will, parkt am besten an der Uferpromenade von Kungshamn und setzt mit den Zitabooten von Kungshamn über. Die Fahrt mit den offenen Holzbooten dauert rund 20 Minuten. 


Tjurpannan Naturschutzgebiet

Schöne Aussichtspunkte und viel Wind

Das Gebiet südwestlich von Havstenssund hat keine vorgelagerten Inseln, und ist daher dem Wind und Wetter besonders ausgesetzt. Die Fährwege zwischen den Schären sind bei Seeleuten gefürchtet. Zu Fuß kann man das Gebiet leicht begehen. Von vielen Anhöhen bieten sich schöne Aussichten. Vom Parkplatz aus gelangt man nach etwa 30 Minuten über einen guten Weg an einen herrlichen Küstenstreifen. 




Reisebeispiele Tanumshede

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Schweden Rundreisen anzeigen
Nach Oben