- Reiseziele
- Schweden
- Reiseberichte
- Schwedenreise von Regina und Elmar
15.12.2020
Schwedenreise von Regina und Elmar
Wir sind froh, den Urlaub entsprechend Ihrer Ideen und Vorschläge so erlebt zu haben
Hallo Frau Harbecke,
entschuldigen Sie bitte, dass wir erst jetzt antworten.
Aber wir sind noch so entspannt von einem wunderschönen Urlaub in Schweden. Herzlichen Dank für Ihre wunderbare Planung und Unterstützung. Wir hatten eine sehr schöne Zeit.
Herzliche Grüße dürfen wir Ihnen von Johan und Marcel von unserem ersten Stop bei Edshultshall ausrichten. Auch der Chefkoch vom Haus am Hjälmaren lässt Sie herzlich grüßen. Alle Unterkünfte waren froh, dass wir an unserer Buchung festgehalten haben. Auch wir sind froh, den Urlaub entsprechend Ihrer Ideen und Vorschläge so erlebt zu haben.
Es gab nichts, was uns nicht gefallen hat. Ok, wir haben keinen Elch gesehen. Aber das ist kein Drama und unser Verschulden, dass wir vorab keine Elch-Safari gebucht haben ;-).
Alle Gastgeber war sehr höflich und zuvorkommend, hilfsbereit. Alles war sauber, entsprach den Corona-Vorschriften und wir wurden mit Freude empfangen. Wir fühlten uns nirgends unwohl, sondern sehr willkommen.
Aufgrund der momentanen Situation und der Gegebenheit, dass in Schweden keine Saison mehr ist, waren wir zum Teil die einzigen Gäste. Es war zwar ein wenig einsam, aber am nächsten Morgen beim Frühstück waren die beiden extra angereisten Damen vom Gasthof sehr bemüht und fürsorglich, so wie eigentlich alle Gastgeber.
Im Stockholmer Archipelago hatten wir ein schönes Apartment mitten in der Natur, etwas entfernt von Geschäften, aber als Autofahrer alles gut erreichbar. Unser Gastgeber Johan war bei der Planung von Ausflügen sehr hilfsbereit.
Die Unterkunft auf Öland war sehr herrschaftlich. Oben im Aufenthaltsraum zu sitzen, gibt einem fast das Gefühl, man gehört zur königlichen Familie. Hier hatten wir unser einziges Problem: das kleine Zimmer und unser Gepäck passten gerade so zusammen (das ist Jammern auf hohem Niveau – bitte nicht falsch verstehen).
Im Tiveden haben wir das neueste Häuschen zugeteilt bekommen – wir waren laut Aussage der Gastgeber die 1. Gäste von Umfulana 2020. Auch hier war man sehr bemüht und wir wurden gut versorgt. Die Gastgeber fanden es schade, dass sie uns nicht doch noch in einer Elch-Safari unterbringen konnten.
In Norrköping wurden wir auch – obwohl es nur 1 Nacht war – sehr freundlich begrüßt und versorgt. Das Zimmer war wunderbar.
Unsere Highlights waren aber das B&B in der alten Fischkistenfabrik und das Gasthaus am Hjälmaren. Wir durften am Hjälmaren einem Privatkonzert von Sarah Dawn Finer lauschen. Das Essen war hervorragend. Und unsere Unterkunft in Edshultshal ist „der Hammer“! Wir hatten mit den beiden Gastgebern tolle Gespräche, feines Essen und eine Menge Spaß.
Es war nicht viel los in Schweden... wir waren allein im Schloß Gripsholm unterwegs. Auch im Schloss Drottnigholm haben wir keine weiteren Besucher gesehen. Das trug sehr zur Entspannung unter den momentanen Corona-Bedingungen bei. Auch in Stockholm war es sehr entspannt. Das kenne ich aus vorherigen Besuchen anders. Das einzige, was schade war, dass schon viele Cafés und Restaurants geschlossen waren.
Frau Harbecke, vielen HERZLICHEN DANK für diese tolle Reise!!!
Passen Sie gut auf sich auf, alles Gute für Sie und Umfulana. Und wir werden sicherlich wieder auf Sie und Umfulana zukommen.
Herzliche Grüße
Regina und Elmar