Eastern Free State

Brandwag Rock im Free State

Brandwag Rock im Free State

Magische Landschaft zwischen Ladybrand und Clarens

Während der Free State im wesentlichen eine schier endlose und landschaftlich eher reizlose Hochebene ist, auf der großflächig Rinderzucht und Maisanbau betrieben wird, bildet der Osten einen der landschaftlichen Höhepunkte Südafrikas. Er ist durch grandiose Gebirgsketten und Sandsteinformationen gekennzeichnet, die in der Abendsonne glutrot aufleuchten und in das Hochgebirge von Lesotho übergehen. Besonders bekannt, jedoch keineswegs einzigartig, ist das Golden Gate, ein rotgoldenes Felsmassiv zwischen Clarens und Phuthadithjaba.



Sehenswürdigkeiten Eastern Free State


Fouriesburg

Vom Land der Bakoena zum Burenland

Im 18. Jahrhundert gründete der Häuptling der Bakoena, Monaheng, den Ort Fothane zwischen den Witteberge und den Rooiberge. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erreichten Trekburen den Ort und brachten ihn unter ihre Kontrolle. 1893 wurde die niederländisch-reformierte Sandsteinkirche eingeweiht. Seinen Namen erhielt der Ort nach Christoffel Fourie. Der Bure und Großgrundbesitzer schenkte dem Oranje-Freistaat Land, das im Zweiten Burenkrieg von strategischer Bedeutung war. Mehrere Kampfhandlungen fanden um Fouriesburg statt. So durchbrachen dort burische Truppen mit Präsident Steyn eine britische Belagerungsring.


Ladybrand

Tor nach Lesotho

Die die nach der deutschstämmigen Catharina Frederica Brand benannte Kleinstadt liegt auf einer Höhe fast 1600 Metern an der Grenze zu Lesotho. Gegründet wurde sie 1867 von Voortrekkern, die das Gebiet gegen die Basotho absichern wollten. Funde von Fossilien und Felsgravuren in den Höhlen der Umgebung belegen allerdings, dass die Gegend seit mindestens 50.000 Jahren von Menschen besiedelt ist. Heute liegt Ladybrand an der Maloti Drakensberg Road, einer Ferienstraße, die durch die dramatische Landschaft an der Grenze zu Lesotho führt. Wegen der vielen Pendler aus Lesotho wird Ladybrand scherzhaft auch „capital of Lesotho“ genannt.

Nähere Informationen:
www.sa-venues.com




Weitere Sehenswürdigkeiten Eastern Free State




Reisebeispiele Eastern Free State

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle Südafrika Rundreisen anzeigen
Nach Oben