Gewaltige Bergkette: Cathedral Peak Mountain Reserve
Das 32.000 Hektar große Reservat ist Teil der Mlambonja Wilderness Area und liegt in der zentralen Sektion des Ukhahlamba Drakensberg Park. Es entstand durch Erosion der gewaltigen, vier Kilometer langen Gipfelkette, die hoch über dem Tal aufragt. Hier reiht sich ein fotogener Gipfel an den nächsten: der Cathedral Peak (3.005 m), The Bell (2.930 m), Outer Horn (3.005 m) und Inner Horn (3.006 m). Höchster Berg der Region ist der Cleft Peak mit 3.281 Metern. Zwei Flüsse, der Mlambonja und der Didima, haben gewaltige Täler und Schluchten geschaffen. Über 210 Vogelarten sind registriert, dazu Säugetiere wie Riedböcke und Klippschliefer, Buschböcke, Duiker und Paviane.
Dreitausender im Giant's Castle Game Reserve
Der über 3.000 Meter hohe Berg im Giant's Castle Game Reserve erinnert an die Spitze einer Kathedrale. An seinem Fuß im schönen Mlambonja-Tal liegt das einsame Cathedral Peak Hotel, wo mehrere Wanderwege beginnen. Der anspruchsvollste führt auf den Cathedral Peak, ist über zehn Kilometer lang und anstrengend. Wer dennoch den Aufstieg wagt, wird mit einem fantastischen Blick belohnt.
Urweltliche Landschaften, weite Ausblicke
Wer die lange, aber unschwere Tageswanderung macht, wird mit einer urweltlichen Landschaft, Stille und weiten Ausblicken belohnt. Unterwegs wird man kaum Menschen, dafür umso mehr Paviane antreffen. Genügend Wasser und Verpflegung mitnehmen. (6 Stunden, 20 Kilometer, auf und ab: 850 Meter)
Felszeichnungen in schwer zugänglicher Schlucht
Das Tal ist nur zu Fuß zu erkunden. Man erreicht es von Mike's Pass, der bereits schöne Ausblicke eröffnet. Die fünf Kilometer lange Schlucht ist vor allem wegen der vielen Felszeichnungen der San bemerkenswert. Allerdings sind sie nicht einfach zu finden, so dass man sich im Hotel am besten nach einem Führer erkundigt.