Natal Midlands

Am Midlands Meander

Am Midlands Meander

Klein-England im Vorland der Drakensberge

Die sanft gewellte Landschaft zwischen Pietermaritzburg und den Drakensbergen würde man eher dem englischen oder schottischen Bergland zuordnen als dem afrikanischen Kontinent. Tatsächlich wurden die Natal Midlands bis heute von englischen Siedlern erschlossen und geprägt. Zwischen Mooi River und Howick weiden Kühe und Pferde auf saftigen Wiesen. Neben wohlhabenden Farmen und kleinen Ortschaften gibt es Boarding Schools, die es mit jedem englischen Elite-Internat aufnehmen können. Erschlossen wird die Landschaft durch den Midlands Meander. Die Ferienstraße wurde in den 1980er Jahren von lokalen Künstlern ins Leben gerufen und verbindet Museen, Galerien, Farmshops und Restaurants. Informationen unter http://www.midlandsmeander.co.za/



Sehenswürdigkeiten Natal Midlands


The Capture Site

Wo Mandela verhaftet wurde

Am 5. August 1962 wurde Nelson Mandela auf der R103 bei Howick verhaftet. Er war als Fahrer verkleidet und fuhr von Durban nach Johannesburg. 50 Jahre später wurde an der Stelle ein Denkmal errichtet. Es besteht aus 50 Stahlsäulen zwischen sechs und neun Metern Höhe, die aus einem bestimmten Blickwinkel das Portrait Mandelas ergeben.
Ein – zur Zeit noch – kleines Museum informiert über den Werdegang Mandelas und seiner Weggefährten. 

www.thecapturesite.co.za


Howick Falls

Sagenumwobene Wasserfälle

Nahe dem Ort Howick in den Midlands von Natal stürzt der Mngeni River 119 Meter eine senkrechte Felswand hinab. Für viele Zulu ist kwaNogqaza, wie sie die Howick Falls nennen, ein magischer Ort voller Gefahren. Im Becken unterhalb hält sich nämlich das Inkanyamba auf, eine Riesenschlange und entfernte Verwandte vom Loch Ness Monster. Nur der Sangoma darf sich dem Becken nähern. Alle anderen laufen Gefahr gefressen zu werden. Die Touristen scheint das wenig zu beeindrucken. Sie verbinden die Besichtigung der Wasserfälle mit einem Besuch des angrenzenden Umgeni Valley Nature Reserves, wo es Zebras, Antilopen und Giraffen gibt.




Weitere Sehenswürdigkeiten Natal Midlands

Nach Oben