Reiseberichte aus Südafrika

18.07.2018
Unsere Südafrika Reise startete in Jo’burg und verlief als große Schleife Richtung Norden über den Marakele Park, die Soutansberge, Mapungupwe, dann in den Norden des Krügerparks (Pafuri), am/im Krügerpark nach Süden (Phalaborwa, Klaserie, Blyde River, Berg-en-Daal) und dann als letztes nach Swasiland und dann wieder von Jo’burg zurück zu fliegen. Wir hatten uns für einen Mix von Selbstverpflegung (in den staatlichen Camps) und komfortablen Rundum-Betreuung-Lodges entschieden, was wir sehr gut fanden, weil man auch zwischendurch mal mehr seinen eigenen | weiterlesen...

28.06.2018
Südafrikareise von Carina Twardowski

Ausflug auf den Sani Pass

Kurz nach dem Frühstück wurden wir in unserer Unterkunft in den südlichen Drakensbergen abgeholt. Selby, unser Guide, hat uns schon auf dem Weg zum Sani Pass sehr viel über Flora, Fauna und die Firmen und Farmer am Wegesrand erzählt.  An den Grenzübergängen hat er für uns alle Ein- und Ausreiseformalitäten geregelt. Nachdem die Teerstraße zu Ende war, fuhren wir einige Kilometer auf einem Schotterweg bis zur Grenze. Diese Strecke soll komplett geteert werden, daher gibt es derzeit auf diesem Stück | weiterlesen...

20.06.2018
Südafrikareise von Holger

Die Küstenlinie kann es locker mit dem Highway Nr. 1 aufnehmen

Nach Reisen in die USA und Asien war Afrika für uns noch ein Weißer Fleck auf der Landkarte. Angesichts der Zeitgleichheit mal ein etwas anderes Fernziel. Um es kurz zu machen, die Wau Erlebnisse wie in den USA (Grand Canyon, Bryce Canyon) hat man nicht. Aber wir sind in Kapstadt und an der Gartenroute nicht von der Landschaft entäuscht wurden. Die Küstenline kann es locker mit dem Highway Nr. 1 aufnehmen. Wer also auch mit einer Nummer kleiner leben kann | weiterlesen...

08.06.2018
Südafrikareise von Carina Twardowski

Auf Entdeckungsreise durch die beeindruckende Vielfalt der Südküste

Von Frankfurt flogen wir über Johannesburg nach Kapstadt, von dort ging es erstmal nach Hermanus. Die Küste und die Fahrt dorthin waren schon sehr schön. Dort angekommen haben wir einige unserer Gästehäuser besucht und unsere Gastgeber auch mal wieder persönlich gesehen. Nach einer Übernachtung fuhren wir durch das Inland zurück nach Kapstadt. Hier waren wir für die nächsten drei Nächte, da wir neben den Häuserbesichtigungen auch die Tourismusmesse besucht haben. Nach der Großstadt fuhren wir in die wunderschönen Winelands, | weiterlesen...

07.06.2018
Südafrikareise von Bettina und Silvia

Wiederum ist ein Stück unseres Herzens in Afrika geblieben

Unsere wunderschöne Südafrika-Tour mit Abschluss am Beach von Mosambik startete am 02. Mai in Johannesburg. In einem kleinen Boutique-Hotel in Melrose etwas ausserhalb von Joburg hatten wir zunächst Gelegenheit, gemütlich anzukommen und uns auf die Reise einzustimmen. Für uns war es der perfekte Einstieg in den Afrika-Modus, eine kleine Ruheoase mit tollem Service und sehr leckerem Essen. Am Folgetag ging es ins Welgevonden Game Reserve, welches am Marakele Nationalpark liegt. Hier waren wir für zwei Nächte einer Lodge untergebracht: Die | weiterlesen...

07.06.2018
Südafrikareise von Manuela

Wieder einmal ist eine tolle Südafrika vorbei und wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir wiederkommen werden. 1. Stopp: Cintsa East Der Flughafen in East London ist nicht so frequentiert, wodurch auch offensichtlich die Mietwagenstation dort nicht so gut ausgestattet ist. Es war dieses Mal etwas langwieriger, den richtigen Wagen zu erhalten. Wir hatten eine Kompaktklasse mit Automatik gemietet. Zuerst wurde uns eine Familienlimo (6 Sitze) ohne Automatik angeboten. Danach wurde uns der Ford Eco Sport angeboten. zwar | weiterlesen...

28.05.2018
Südafrikareise von Ulla und Richard

Unsere Reise hat uns in die Vielfalt der einmaligen Natur Südafrikas geführt

Von Johannesburg nach Kapstadt vom 14. März bis 5 .April 2018 Unsere sechste Südafrika–Reise führte uns von Johannesburg nach Kapstadt. Drei Wochen im südafrikanischen Spätsommer waren ausgefüllt mit dem Besuch sehenswerter Städte, vielen außergewöhnlichen Naturerlebnissen in Lesotho, der Karoo und an der Küste des Indischen Ozeans sowie Tierbeobachtungen im Addo Elephant Park und kleineren Naturreservaten, wie dem Mountain Zebra Park. Wir danken Claudia Tiemann und dem ganzen Umfulana-Team für die glänzende Vorbereitung und die Auswahl der tollen Unterkünfte. Der | weiterlesen...

08.05.2018
Südafrikareise von Svenja und Uwe

Der Busch ist nachts sehr, sehr laut und unglaublich spannend!

Eine unfassbar schöne Reise! Gerade sind wir zurück aus unserer ersten, aber ganz sicher nicht letzten Reise nach Südafrika. Es war vom ersten bis zum letzten Tag ein perfekter Urlaub. Die Zusammenstellung der Unterkünfte und der unterschiedlichen Schwerpunkte durch Umfulana war wieder einmal großartig! Im ersten Teil unserer 19-tägigen Reise standen Nationalparks und Wildtierreservate im Vordergrund. Ein Tipp: unbedingt die von Rangern geführten Walks mitmachen! Das Erlebnis, zu Fuss durch den Busch zu gehen und dabei z.B. ganz nah | weiterlesen...
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?