Bereits die Vorbereitung hat uns sehr gut gefallen: Umfulana ist auf unsere Wünsche eingegangen, hat Verbesserungsvorschläge gemacht und ist dem eigenen Unternehmensziel treu geblieben.
Dadurch war die gesamte Reise ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Das „Abspecken“ um die Punkte Johannesburg und Krüger-Nationalplark aus unserer ursprünglichen Idee, alles (!?) zu sehen, resultierte in einer fast vollkommenen Rundreise nur im Süden: Kapstadt, Kap-Halbinsel, Weingebiete, Garden-Route, Addo-Elephant-Park, Tsitsikamma-Nationalpark. Wir haben das Prädikat „fast vollkommen“ hier gewählt, da man ja ein Ziel für eine weitere Reise dieser Art vor Augen haben muss.
Die Reise selbst enthielt das richtige Maß an Sightseeing, Erlebnis und Entspannung, um richtiger Urlaub zu sein. Also rundherum positiv, empfehlenswert und „gerne wieder“.
Aus der Erfahrung kann man jetzt zwar feststellen, dass mal eine Übernachtung an einer Stelle weniger (Lake Pleasant, Gronvlei) und an anderer Stelle mehr (Addo) noch besser gewesen wäre, aber so etwas liegt wohl in der Individualität einer solchen Reise... hinterher ist man immer schlauer.
Ach ja, ein Hinweis für Selbstfahrer: Wir trafen immer wieder auf unbefestigte Straße (gravelroads): hier taugen die üblichen Autos (Polo- und Golfklasse) nicht wirklich viel; ein Vierradantrieb hätte da doch schon mehr. Wer mehr wissen will, darf sich gerne auf unserer Website
www.drommis-travel-reports.net umsehen. Momentan hat's da zwar nur Bilder, aber Text-Infos kommen da auch noch.
Abschließende Zusammenfassung: Diese Reise gehört eindeutig zum besten unserer jemals durchgeführten Urlaube!!