09.02.2004

Südafrikareise von Melanie Rüsing

Lieber Herr Bach, liebes Umfulana-Team,

seit unserer Rückkehr aus dem Südafrika-Urlaub sind nunmehr einige Wochen vergangen. Der Alltag hatte uns doch schneller zurück als wir uns das gewünscht hätten. Trotzdem möchten wir es nachholen, Ihnen ein Feedback zu geben.

Wir waren und sind unbeschreiblich begeistert! Das Land, die Menschen, die Tierwelt und die Landschaft: alles einmalig. Durch Ihre ausgezeichnete Auswahl der Gastgeber und das passende Timing für die Rundreise, wurde unser Urlaub zu einem unvergesslich grandiosen Erlebnis!

Vielen Dank dafür und Kompliment! Es fällt uns schwer, ein Erlebnis aus all dem Positiven besonders hervor zu heben.

Die Herzlichkeit, tolle Lage und Ausstattung sowie die gute Küche von Christine und Hans (Jackelberry Farm) haben uns einen sehr schönen Auftakt bereitet. In Nkorrho wurden unsere Erwartungen hinsichtlich der Tierbeobachtungen übererfüllt. Quanta hat uns durch ihre Persönlichkeit bezaubert. Den Tagesausflug mit Viktor Schütte möchten wir nicht missen und der Einblick in die Missionarsgeschichte: ein Muss! Das Essen bei der Cleopetra Mountain Lodge war ein himmlisches Vergnügen. Und auch wenn in Hermanus die Wale nicht auf unser Eintreffen gewartet haben, der Abstecher zur Küste hat sich durch den sehr angenehmen Aufenthalt im Otters Inn gelohnt. Dort wurde auch ein großartiger Abschluss in Kapstadt eingeleitet.

Dank der Hilfsbereitschaft und Koordination von Estrelle und auch durch Barry konnten wir kurzfristig am Mandela-Aids-Concert "46664" teilnehmen. Und dann hat uns der Tafelberg noch die Freude bereitet ohne Tischtuch aufzuwaten...what a view!

Als einzig nicht so positives Erlebnis blieb uns die fehlende Sauberkeit (Räume und Wäsche) bei Cranberry Cottage in Erinnerung.

Wir sind nicht sehr anspruchsvoll und die anderen Gastgeber haben in allen Belangen unsere Erwartungen – auch hinsichtlich Sauberkeit und Service – deutlich übertroffen. Und so waren wir froh, in Ladybrand nur eine Nacht zu verbringen.

Letzteres soll die vorher beschriebene Ausführungen jedoch nicht schmälern, vielmehr möchten wir auch darauf in einem Feedback hinweisen.

Alles Gute und viele Grüße senden ihnen aus Paderborn/München

Guido Nübel & Melanie Rüsing



Nach Oben