02.01.2011

Südafrikareise von Astrid & Friedhelm Hesse

Wir sind am 31.12.2010 von unserer 3-wöchigen Reise durch Südafrika zurückgekehrt. Nachdem wir vor 2 Jahren mit Umfulana eine sehr schöne Neuseelandreise hatten war diese Reise wiederum sehr eindrucksvoll und zugleich erholsam. Reisen mit Umfulana ist ein Genuß. Hervorzuheben ist eine sehr gute Planung, Organisation, beste Unterkünfte in hoher Qualität und die Möglichkeit Land und Menschen intensiv zu erleben. In den Gesprächen mit den Gastgebern wie zB. mit Felix und Ute in Sabie, mit Quanta und Inge in Hermannsburg, mit Mina und Barry in Kapstadt konnten wir sehr viel über das Land und die Menschen erfahren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Natürlich haben wir auch die Schönheiten der Natur genossen. Jetzt wissen wie schön Südafrika wirklich ist, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen sind (besonders auch die Autofahrer).
Wir werden noch einige Zeit benötigen, um die vielfältigen Eindrücke zu verarbeiten wie die Übernachtung im Urwald im Swaziland-Mkaya in einer offenen Chalet, das Bett nur mit einen Moskitonetz umgeben, der Aufenthalt im Thendele-Camp, 4 Tage Kapstadt und viele mehr.



Nach Oben