17.01.2011

Südafrikareise von R. Pfund

Sehr geehrter Herr Garstka,

von unserer Südafrikareise sind wir gesund und munter zurück. Wir haben viel gesehen und viel erlebt. Es ist ein traumhaftes Land. Vor allem die schöne Stadt Kapstadt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Diese Stadt bietet ein besonderes Flair und mehr als nur gutes Essen und Wein. Tagsüber kann man die Innenstadt zu Fuss durchstreifen, Museen, Galerien und historische Bauwerke besichtigen und in vielen Restaurants oder Strassencafés eine Pause einlegen. Das Angebot der Geschäfte lässt keine Wünsche offen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Besuch vom Tafelberg und die Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung. Alle acht Gästehäuser die uns beherbergten waren hervorragend. Essen, Sauberkeit und Freundlichkeit waren überdurchschnittlich. Bei allen wurden wir liebenswürdig empfangen und wir haben hilfreiche Tipps erhalten, betreffend Ausflüge, Nachtessen und verborgenes zu besuchen. Nur schade, dass reich und arm so nah beisammen liegen. Aber wir in Europa sind ja auch nicht besser. Überrascht haben uns auch die sauberen und sehr guten Strassen. Aufgefallen sind vor allem die vielen Radarfallen und die fahrenden Polizeikontrollen. Auf den gesamten 3000 km die wir mit dem Mietwagen gefahren sind haben wir keinen einzigen Unfall gesehen. Erstaunlich, da können wir noch lernen. Eindrucksvoll und überwältigend war natürlich auch der Besuch der verschiedenen National Parks. Es war ein einmaliger Genuss die verschiedenen Tiere in der Wildnis zu beobachten. Ab und zu waren wir froh, dass wir diese Parks mit gut geschützten Geländewagen und einem erfahrenen Begleiter durchfuhren. Vor allem Löwen, Affen und verschiedene andere Tiere können einem das Fürchten schon beibringen. Überrascht haben uns auch die vielen Berge und Pässe die wir durchfahren mussten. Es war von A–Z ein Traumurlaub, den wir jedem empfehlen können. Die gute Planung, wie auch die hervorragende Organisation und das ausgezeichnete Begleitmaterial hat uns sehr viel geholfen. Wir haben viel über das Land und die Menschen in Südafrika erfahren und dafür möchten wir Ihnen und Ihrem Umfulane Team rech herzlich danken.

Mit freundlichen Grüssen

R. und M. Pfund



Nach Oben