28.08.2012

Südafrikareise von W. B.

Nach zwei sehr interessanten und schönen Wochen in Südafrika, sind wir voller Eindrücke über eine sehr reiche Natur, sowie Land und Leute im Auf- und Umbruch wieder zurück.
Die Selbstfahrer-Tour mit Start und Ziel in Johannesburg hat uns in ihrer Zusammenstellung sehr gut gefallen. Die Fahrstrecken und die Verweildauern an den verschiedenen Orten empfanden wir sehr gut abgestimmt. Die Unterkünfte waren durchweg sehr schön in Lage und Ausstattung. Die jeweiligen Gastgeber waren in allen Fällen sehr herzlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Dies betraf insbesondere auch die vielen guten Infos zu möglichen Tagestouren in den verschiedenen Regionen.
Wenn es einen Höhepunkt gab (dies soll die Bewertungen der anderen Stationen nicht einschränken), dann war es der Aufenthalt im Stone Camp! Schlafen bei absoluter Stille, einem fantastischen Sternenhimmel, bei frischer Luft um die Nase und nach einer guten Flasche Shiraz: gibt es etwas Schöneres? Die Safarifahrten und der Bushwalk waren ein weiteres Highlight, da sehr sachkundig und individuell geführt von Themba. Toll!
Insgesamt: sehr gut organisiert, sehr gute Route, tolle Übernachtungsorte nach Lage, Qualität und Gastgebern. Auch die gastronomischen Qualitäten, sei es Frühstück oder HP waren sehr zufriedenstellend.
Danke an das Team von Umfulana für diese gelungene Reise und für alle Vorbereitungen und Organisationen im Vorfeld!
Gerne werden wir Sie zu gegebener Zeit für eine weitere Reiseorganisation wieder "belästigen".
Vielen Dank für Ihre gute Organisation und die gute Zusammenstellung der Tour.
MfG,
W B



Nach Oben