27.11.2012

Südafrikareise von Angela Wuzik

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Südafrika Reise, Kapstadt und Umgebung, 1-21 Nov 2012 war fantastisch.

Die Logistik:
dank Ihrer Wegbeschreibungen und dem umfangreichen Material, das Sie uns vorab schickten, haben wir alle Unterkünfte ohne Schwierigkeiten gefunden.

Die Unterkünfte:
Sämtliche Privatunterkünfte waren sehr schön, mit sehr netten und hilfsbereiten Gastgebern. Wo ein Abendessen angeboten wurde, war dieses ausgezeichnet.
Besondere Highlights waren die Wein- und Gästefarm bei Winelands-Robertson, mit einem umwerfenden 6 Gänge Menue mit Weinbegleitung und wunderschönem Garten. Das Karoo Cottage in Cradock, ebenfalls mit ausgezeichnetem Essen, das Country House bei Addo National Park, mit sehr gutem Essen, und das Wein- und Obstgut bei Winelands Paarl, die an einem Abend eine Führung durch das Weingut (sehr interessant) und ein Braai, Grillen (sehr lecker) machten.
Vom Essen im Karoo National Park Restaurant ist eher abzuraten, aber natürlich ist es wunderbar, mitten im Park selbst wohnen zu können, und in dem Chalet mit voll eingerichteter Küche kann man sich auch gut selbst versorgen.

Die Nationalparks:
Die Fahrten mit dem eigenen Auto im Zebra National Park waren wunderschön. Der Tipp unseres Gastgebers in der Nähe von Addo Elephantpark, am Tag der Ankunft noch am frühen Abend in den Park zu fahren (kein Eintrittsgeld erfoderlich) und am Parkzentrum vom Beobachtungspunkt am Wasserloch aus die Elephanten zu beobachten war goldrichtig. Am nächsten Tag war es sehr heiss und mit dem eigenen Wagen lässt sich die Landschaft bewundern, aber tagsüber machen sich die Tiere natürlich eher rar. Der andere Vorschlag an einer Safari im Privat Reservat Schotia teilzunehmen, war ebenfalls genial. Diese 6 stündige Safari mit fachkundiger Begleitung war ein absolutes Highlight, Löwen, Rhinos, Nilpferde, Kokodile, Giraffen – und wieder gutes Essen. Die Landschaft des NP Große Karoo ist überwältigend, man sieht viele Antilopenarten und ähnliches, aber die Löwen oder Rhinos findet man in diesem sehr großen Park verständlicherweise auf sich selbst gestellt nicht.

Wir werden Sie gerne weiterempfehlen, und ich bin sehr froh, dass ein Kollege mir Umfulana empfohlen hatte.

Mit freundlichen Grüßen



Nach Oben