24.11.2013

Südafrikareise von Günter Jannasch

Die Reise durch Südafrika von Johannesburg nach Kapstadt wird für uns ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Im ersten Teil besuchten wir einige Game Reserves und es standen Begegnungen mit den berühmten wildenTieren Afrikas, auf die wir schon sehr gespannt waren, im Vordergrund. Es ist schon sehr beeindruckend, die Tiere, die man sonst nur aus dem Zoo oder aus Filmen kennt, in ihrer natürlichen Umgebung aus nächster Nähe beobachten zu können. Ein Höhepunkt war die Buschwanderung, bei der man sich endlich mal etwas selbst bewegen und auf den Schutz des Jeeps verzichten konnte.
Der weitere Verlauf der Reise führte durch faszinierende und einzigartige Landschaften. Unterwegs und bei den Begegnungen mit den Menschenund konnten wir etwas über die Geschichte des Landes und die unterschiedlichen Lebensverhältnisse seiner Bewohner erfahren. Eine wichtige, wenn auch bedrückende Erfahrung war mit dem Besuch der Townships von Kapstadt verbunden.
Besonders angenehm war die Unterbringung in ausgesuchten Unterkünften mit meistenteils persönlichem Kontakt zu den Gastgebern. Sehr beeindruckt waren wir von der Herzlichkeit und Freundlichkeit, die uns überall entgegen gebracht wurde. Ein Gefühl der Unsicherheit ist niemals aufgekommen. Das gute Essen und Trinken trugen schließlich auch dazu bei, dass uns diese Reise als eine der schönsten, die wir je unternommen haben, in Erinnerung bleiben wird.
Wir danken Umfulana für die Auswahl der Reiseroute und der Unterkünfte sowie die perfekte Organisation.



Nach Oben