14.12.2013

Südafrikareise von Manuela Miriam Zehender

Liebes Umfulana-Team,

wir wären am liebsten noch gaaaaanz lange dort geblieben – im wunderschönen und faszinierenden Südafrika! Diese Reise mit vielen Etappen war für uns der Auftakt zu weiteren detaillierteren Reisen, die wir uns für die Zukunft vorgenommen haben.

Wir waren mit Ihren Planungen und Unterkünften sehr zufrieden und haben sehr viele interessante und tolle Menschen dadurch kennengelernt. Speziell Hermannsburg und der Ausflug ins Zulu-Dorf mit Stella waren ein Erlebnis, das uns sehr nachdenklich gestimmt hat und das wir nicht missen möchten. Habe ich doch in Quantes Bücherregal eine Schulzeitschrift aus den 90-ern gefunden, in der meine Freundin abgebildet ist, die 5 Jahre mit ihren Eltern und Bruder in Hermannsburg lebte. Positiv überrascht hat uns die quasi vollständige Abwesenheit von Stechmücken.
Wir haben liebe Menschen immer einmal wieder in den Unterkünften getroffen – eine schöne Sache.

Dadurch, dass wir nicht im Krügerpark waren und im Ithala Park nicht so viele Tiere zu sehen waren, wäre es toll und passend gewesen, wenn wir im Imfolozi Park noch mehr zeit, z.B. eine Übernachtung im Park, gehabt hätten. Hier war so ein halber Tag auf dem Weg von Sabie nach St.Lucia definitiv zu kurz.

Unser Mietwagen Toyota Corolla hat uns sicher an alle Ziele gebracht. Wir würden allerdings beim nächsten Mal undbeding einen 4x4/Jeep nutzen und denken, es wäre gut, wenn Sie diese Alternative bei Ihren Angeboten auf jeden Fall deutlicher herausstellen würden. Etliche Straßen, v.a. auch in den Game Reserves lassen sich nur mit 4x4 befahren.

Mehrere Touristen berichteten uns und auch uns selbst ist es passiert: Direkt nach Abholung des Mietfahrzeugs am Flughafen Johannisburg wurden wir von einer Polizeistreife herausgezogen, da wir angeblich eine gestrichelte Fläche überfuhren (da nur spät erkennbar war ob wir die rechte oder linke Spur nehmen müssen). Wir schlagen vor, dass Sie diesen Hinweis mit einbauen in Ihre Fahrbeschreibungen. (Anmerkung von Umfulana: Wir haben unsere Hinweise bereits aktualisiert, nachdem wir von Reisenden und Unterkünften informiert worden sind)

Also, vielen Dank für die tolle Planung und Beratung – gerne greifen wir auch in Zukunft bei Reisen wieder auf Umfulana zurück.

Herzliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest für Sie,
Manuela & Daniel Zehender



Nach Oben