18.01.2006

Südafrikareise von Christiane Heil

Liebes Umfulana-Team,

wir sind vor einer Woche aus Südafrika zurückgekehrt und immer noch ganz erfüllt von den vielen wunderbaren Eindrücken die Land und Leute bei uns hinterlassen haben.

Ihre Reisevorschläge und die gebuchten Unterkünfte waren insgesamt wirklich klasse, einzig die Nkhoro Bush Lodge enttäuschte in bezug auf die Unterkunft etwas : Unser Zimmer war nicht abschließbar und warmes Wasser gab es auch nicht. Die game drives entschädigten allerdings für den etwas geringen Standard; die Tierbeobachtungen haben uns nachhaltig beeindruckt!

Die Wegbeschreibungen von Umfulana zu den einzelnen Unterkünften waren detailliert und genau. Wir hatten allerdings vorsichtshalber (wir kannten Umfulana ja noch nicht) uns auch von der jeweiligen Homepage der Unterkunft Beschreibungen/Karten ausgedruckt und mitgenommen. Bis auf die der Nkhoro Bush Lodge haben wir diese aber nicht benötigt. Bei Nkhoro hatte uns Herr Garstka auch schon vorher auf die miserable Beschilderung aufmerksam gemacht. Bei der Anreise dort hat uns der Kartenausdruck tatsächlich geholfen und wir haben es probemlos gefunden.

In allen Unterkünften wurden wir sehr freundlich bis herzlich aufgenommen und es mangelte nicht an Vorschlägen und Auskünften zu Land und Leuten. Da ich nicht alle Unterkünfte beschreiben und mich mit Schwärmereien wiederholen möchte – jede Unterkunft hat ihren eigenen Reiz und wir haben viele nette Gespräche geführt – stelle ich nur eine besonders heraus: Wirklich in unser Herz geschlossen haben wir Adin und Sharon in Swellendam, die sich mit schier unglaublicher Aufmerksamkeit und Liebenswürdigkeit um ihre Gäste kümmern. Empfehlen können wir allen Reisenden nur eine Fahrt mit Adin zum Bontebok-Park; er hat viel über Flora und Fauna in launiger Weise zu erzählen. Die „happy hour“ um halb sieben sollte man bei den beiden auf keinen Fall verpassen. Es ist eine weitere Gelegenheit Adin’s Anekdoten zu lauschen, von Sharon’s Kochkünsten zu profitieren und die anderen Gäste kennenzulernen. (Viele Grüße an Doris und Dieter aus Bad Wörishofen!)

Kurzum: Für uns war es ein rundum gelungener Urlaub – auch dank Umfulana, die wir jederzeit gerne weiter empfehlen!



Nach Oben