13.04.2015

Südafrikareise von Ingrid und Dietmar

Alles in Allem: Super!

Unsere Reise nach Südafrika war wunderbar, viel schöner als wir es uns vorgestellt hatten. Da wir im Vorfeld unsere Wünsche genau formuliert hatten, war die Reise wie für uns maßgeschneidert: Alle Unterkünfte waren wunderhübsch und sehr komfortabel, die Menschen dort sehr freundlich und hilfsbereit, der Service ausnehmend gut. Und an der Organisation der Reise gibt es auch nichts auszusetzen. Alles hat reibungslos geklappt. Die Flüge waren gebucht, die Umsteigezeiten gut geplant, die Autoübernahme und -rückgabe kein Problem, die Unterkünfte informiert. Die Anfahrten zu den Unterkünften waren sehr gut beschrieben, die Unterkünfte somit sehr gut zu finden. Und das Wetter war prima!
Die Unterkünfte im Einzelnen:
Woodall Country House (Addo)
Eine ehemalige Zitronenfarm mit sehr schönen, luxuriösen Suiten, eigener Terrasse und eigenem Minipool, sehr gutem Restaurant und sehr leckeren Weinen. Die vor Ort angebotene Landrover-Fahrt in den Addo-Elephant- Park war sehr professionell und sehr eindrucksvoll.
Kichaka Lodge (20 km vor Grahamstown)
Ein Traum im Nirgendwo! Sehr luxuriöse Lodge mit "kleinen" Cottages, eigener Terrasse mit Blick aufs Wasserloch, sehr schönem Restaurant und sehr eindrucksvollen Pirschfahrten im offenen Jeep morgens und abends. Wir haben Löwen, Geparden, Elefanten, Nashörner, Giraffen, Affen, Antilopen, Büffel etc., etc. ... gesehen. Und der Service war perfekt.
The Fernery (Tsitsikamma)
Traumhafte Lage im Tsitsikamma Wald an / über einer Schlucht mit Wasserfall und Blick auf den Indischen Ozean. Sehr schönes Restaurant mit prachtvollem Ausblick. Leider wurde unter unserem Zimmer an der Terrasse gearbeitet und es war bei unserer Ankunft sehr laut. Später wurden auf der neuen Terrasse Kohleöfen angezündet (sehr idyllisch und für die Besucher der Terrasse sehr gemütlich), was in unserem Zimmer deutlich zu riechen war. Gott sei Dank wurde nicht gegrillt. Lage der Lodge ist sehr gut. Storms River Mouth und andere Sehenswürdigkeiten sind sehr gut zu erreichen.
Moontide Guest House (Wilderness)
Ein Traum an der Lagune, nur 5 Minuten zu Fuß vom Ozean und dem sehr schönen Strand entfernt. Sehr hübsche, geschmackvolle Suiten, ausnehmend freundliches Personal, sehr nette Hauskatzen und wunderbare Restaurants im Ort. Wir wurden zum Restaurant gebracht und vom Restaurant wieder zum Guest House, nichts war ein Problem!
Rusthuiz Guest Lodge (Stellenbosch)
Hübsche Unterkunft fußläufig zur Dorpstraat. Organisation von Weintouren, Buchung von Restaurants und Shuttles, alles klappte prima.
Cape Diem Lodge (Kapstadt)
Sehr schöne Unterkunft in Greenpoint. Man konnte ganz bequem zur Waterfront und in die Innenstadt von Kapstadt laufen. Sehr nettes Personal.
Alles in Allem: Super!



Nach Oben