- Reiseziele
- Südafrika
- Reiseberichte
- Südafrikareise von Sebastian Bremes
23.03.2016
Südafrikareise von Sebastian Bremes
Es hat wieder alles wunderbar geklappt.
Liebe Frau Tiemann,
wir sind seit gut zwei Wochen zurück aus Südafrika und zehren immer noch von den vielfältigen Eindrücken unserer Reise, die in St. Lucia begann und in Kapstadt endete. Es hat wieder alles wunderbar geklappt. Der Mietwagen war klasse, für die lange Strecke genau das richtige Fahrzeug. Die einzelnen Etappen waren gut zu bewältigen. Die Straßen abseits der N2 an der Wild Coast waren in gutem Zustand, was uns positiv überrascht hat.
Die Unterkünfte waren mehrheitlich nach unserem Geschmack. Das Guest House in St. Lucia kannten wir schon. Hier wollten wir gerne noch mal hin, weil es uns vor zwei Jahren sehr gut gefallen hat. Wir haben einen tollen Ausflug zum Cape Vidal gemacht und waren auf Safari im Hluhluwe-iMfolozi-Park. Die Chalets bei Oribi Gorge zählen zu den Höhepunkten der Reise. Dieser unglaubliche Blick in die Schlucht! Wir hatten etwas Pech mit dem Wetter und wären dennoch gerne länger geblieben. Tolle Gastgeber!
Umngazi River bei Port St. Johns besticht durch seine Lage. Für uns hatte die Unterkunft etwas von Cluburlaub, was als Abwechslung aber völlig o.k. war, zumal die Unterkunft auch nicht ganz ausgebucht war. Für Gäste, die es eher etwas ruhiger mögen, sind die Bungalows der Kategorie EMLONYENI zu empfehlen. Diese Bungalows sind nur für Erwachsene und liegen am Ende der Anlage direkt an der Lagune. Es gibt dort einen eigenen Pool und Lounge-Bereich, wo auch das Frühstück serviert wird. Wir hatten entspannte Tage und an einem Abend ein ziemlich spektakuläres Gewitter.
Die Unterkunft in Chintsa besticht ebenfalls durch die direkte Lage am Strand. Die Zimmer sind leider recht hellhörig, trotz Teppichboden im oberen Stockwerk. Das Essen (HP in Buffetform) war reichhaltig, für uns aber kein kulinarischer Genuss. East London hat uns als Stadt nicht überzeugt. Wir sind einmal mit dem Auto durchgefahren, hatten aber nicht das Bedürfnis dort auszusteigen, um die Stadt zu Fuß zu erkunden. Unser absolutes Highlight war die Lodge bei Addo. Das ganze Ambiente hier ist einfach mehr als stimmig. Sehr freundliches und serviceorientiertes Personal, tolle Zimmer und eine fantastische Küche! Der Abschied fiel uns sehr schwer. Die weiteren Unterkünfte entlang der Garten Route hatten wir selbst organisiert, u. a. weil wir Bekannte bei Hermanus besucht haben, die seit drei Jahren in Südafrika leben. Bevor es nach Hause ging, haben wir dann noch ein paar Tage in Kapstadt verbracht.
Besten Dank für die tolle Organisation und viele Grüße
Sebastian Bremes