Südafrikareise von Andrea - Südafrika - 2/2017
16.11.2017

Südafrikareise von Andrea

Insbesondere möchte ich die Reiseunterlagen hervorheben, die in der derzeitigen Version wirklich großartig sind.

Rund eine Woche nach unserer Rückkehr möchte ich eine kurzes Feedback zu unserer Reise geben.
Wie immer, und das war insgesamt unsere 6. Reise mit Umfulana, war die Organisation und Vorbereitung perfekt.
Insbesondere möchte ich die Reiseunterlagen hervorheben, die in der derzeitigen Version wirklich großartig sind.
Der Flug mit South African war sehr gut, ausreichend Platz, Super-Service, vor allem bei der Verspätung des Zubringer-Fluges auf der Rückreise.
Auch die Stationen und die Unterkünfte waren eine gute und manchmal auch interessante Mischung. Insbesondere möchte ich hervorheben:
1) Marakele NP mit Tlopi Tented Camp:
Ein landschaftlich sehr toller Park, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte und der meine Erwartungen weit übertroffen hat. Auch das Camp war toll gelegen, direkt über dem Damm/Stausee. Einziger Nachteil: die Affen haben uns – trotz großer Abschreck-Bemühungen – das Essen in Teilen vom Grill geklaut :-(
2) Madikwee Game Reserve mit Bush House:
Auch hier waren wir begeistert. Das Bush House ist eine tolle Unterkunft, der Service hervorragend und der unterirdische Beobachtungsstand waren echte Hit!
3) Van Zylsrus Hotel: auf den ersten Eindruck etwas speziell, aber sehr nett und mit Liebe eingerichtet.
4) Alte Kalkoefen Lodge: Eines unserer absoluten Highlights! Eine großartige Unterkunft, die sehr schön mit alten Dingen dekoriert ist und dazu im krassen Gegensatz die hellen, sehr schlicht und geschmackvoll eingerichteten Chalets oder das Restaurant. Und: das nächste Highlight ist das Essen! Die Bezeichnung Soulfood wurde dort erfunden!
Es hat uns so gut gefallen, dass wir umgebucht und verlängert haben!
5) Katitis: Auch hier bleiben absolut keine Wünsche offen!
Schade, dass 3 Wochen dann doch so schnell vorbeigehen...aber wir kommen wieder!



Nach Oben