Südafrikareise von Elisabeth & Monika - Südafrika - 2019
06.05.2019

Südafrikareise von Elisabeth & Monika

Wir sind noch ganz erfüllt von den vielen wunderbaren Eindrücken

Eine wunderbare Reise durch Südafrika liegt hinter uns. Wir sind noch ganz erfüllt von den vielen wunderbaren Eindrücken. Die Reise war von Frau Wendt großartig für uns zusammengestellt. Es war im Vorfeld immer möglich Änderungswünsche einzubringen oder Fragen jedweder Art zu stellen. Die Antworten kamen immer zuverlässig und prompt.
Die Unterkünfte waren traumhaft, sehr individuell und liebevoll. Lediglich das Chalet im Tsitsikamma Nationalpark war etwas heruntergekommen, feucht und muffig. Die Lage hat aber auch diesen kleinen Makel ausgeglichen.
Das Reisehandbuch war extrem hilfreich. Wir haben es unterwegs liebevoll „die Bibel“ genannt. Die Tipps waren hilfreich, die Strecken- und Zeitplanung passte und die Informationen waren sehr umfänglich. Die Angabe der Koordinaten war überwiegend prima. Für Jeffreys und St. Francis Bay haben sie uns allerdings in ein Wohngebiet geführt. Das war auch spannend und es war natürlich kein Problem, sich darüber hinaus zu orientieren.
Einen wertvollen Tipp, den wir von dem Besitzer des guest houses in Port Elizabeth bekommen haben, geben wir gerne weiter. Man kann in den Addo Elefant Park durch den südlichen Eingang reinfahren. Dann fährt man den ganzen Tag durch den Park, kommt ungefähr am Haupteingang raus und ist dann in der Nähe der Unterkunft. Dadurch durchstreift man quasi unterwegs schon den Park. Der südliche Teil ist deutlich weniger besucht, auch das empfanden wir als Geschenk.
Unser Fazit: Diese Reise war dank der perfekten Planung, der flexiblen Möglichkeiten, der guten Informationen und der liebevollen Begleitung ein ganz großes Erlebnis und wir versuchen gerade, viel von der afrikanischen Gelassenheit in unseren Alltag hinein zu retten.
Herzlichen Dank!



Nach Oben