06.12.2006

Südafrikareise von Kurt Zaiss

Liebes Umfulana-Team,

ein riesiges Lob für eine toll zusammengestellte Südafrika-Rundreise.

Kapstadt-Grosse Karroo-Addo-Tsitsikama-Knysna-Arniston-Paarl-Kapstadt
Dauer: 18 Tage; Reisezeit November 2006; alleinreisendes Paar

Umfulana hat einen guten Ruf in Südafrka. Reservierungen unter dem Namen Umfulana wurden z.B. in den Nationalparks Grosse Karroo und Tsitsikama bevorzugt behandelt. Andere deutsche Touristen, die selber gebucht hatten, hatten da wesentlich grössere Probleme.

Guesthouse, Farm, Hotel, B&B wie immer sie auch benannt wurden, waren sehr gut gewählt. Ein Guesthouse oder eine Farm kann dabei eine bessere Qualität als ein 4* Hotel aufweisen. Es waren meist kleinere Häuser mit nur wenigen Zimmern, bzw. kleinere Anlagen mit nur wenigen Einzelhäusern. Alle waren liebevoll und hochwertig eingericht. Keine Spur von der Annonymität eines Hotelblocks. Der Gast stand im Vordergrund und wer wollte, der konnten von den Erfahrungen der "Vermieter" sehr profitieren.

Aussergewöhlich war u.a der Aufenthalt auf der Zitrusplantage am Addo Elephant Park.
Hier hatten wir das Glück upgegraded zu werden und die ca. 80 m² grosse Honeymoon-Suite geniessen zu können. Es wurde alles getan, es dem Gast so angenehm wie nur irgend möglich zu machen. Das 5 gängige Abendessen war optisch und inhaltlich ein Hochgenuss. Der höhere Preis absolut gerechtfertigt.

Es war auch angenehm am ersten Tag nach dem langen Flug vom Flughafen abgeholt zu werden. Der Mietwagen wurde pünktlich am nächsten Morgen im Guesthouse übergeben. Es war ein Neuwagen.

Zu wissen, dass Umfulana auch vor Ort vertreten ist, ist sehr beruhigend. Vieles ist für Neulinge wie wir es waren doch unbekannt oder ungewohnt. Den Service brauchten wir aber nicht.

Über Land und Leute sei hier nichts gesagt. Da gibt es genug Reiseführer, etc. Wir werden mit Sicherheit wieder nach Südafrika fahren und wir werden wieder auf den hervorragenden Service von Umfulana zurückgreifen.

Danke und Gruss aus Düsseldorf

Kurt Zaiss



Nach Oben