15.01.2007

Südafrikareise von Dr. Sigurd Knaub

Sehr geehrtes Umfulana- Team,

wir waren vom 26.12.2006-09.01.2007 mit unseren beiden Kindern in Südafrika unterwegs. Es war für uns alle ein Traumurlaub. Die Reise war sehr gut organisiert, die Unterkünfte alle sehr schön und großzügig. Auch die Distanzen waren mit den Kindern gut zu bewältigen und immer ein Erlebnis. Die Südafrikaner haben wir als sehr relaxtes und freundliches Volk kennengelernt. Es gibt viele gute Restaurants, wobei das Essen wesentlich günstiger ist als hier. Wir kommen bestimmt noch einmal nach Südafrika zurück!

Kapstadt: Table Mountain Lodge
Schön zentral gelegen, sehr netter Service, leckeres Frühstück.
Fahrt zur Campsbay, Waterfront, rund ums Kap, mit Bolder Beach und Pinguinen. Wunderschöne Küstenstraße in toller Landschaft.

De Hoop NP: Buschcamp vor den Toren des Parks
Urige Holzchalets im Hobbitstil. Den Kindern hat es super gefallen. Das Essen (Frühstück, Abends) und der Service waren bestens. Vielleicht sollte man in der Information darauf hinweisen, daß im Umkreis von 50 Km kein Geschäft ist und man für die Kinder ein paar Süßigkeiten, Getränke und etwas Verpflegung für tagsüber mitnehmen sollte.

Outshorn: Stone Breaker Lodge
Sehr geräumige Zimmer, Pool auf dem Gelände. Die Gastgeber sind nicht mehr Hilde und Benny. Wir hatten wenig Kontakt zu den jetzigen Besitzern. Cangoo Caves und Swartbergpaß waren ein Erlebnis. Überhaupt ist die Kleine Karoo eine beeindruckende Landschaft und die Fahrt verging im Flug.

Sedgefield Gartenroute: Haus mit Seeblick
Sehr gastfreundliche Vermieter mit tollen Tips für Ausflüge. Erholung an endlosen langen Stränden.

Tsitiskama NP: Tsitiskama Lodge
Gemütliche Holzchalets auf schönem Gelände mit Pool. Ausflug zum Big Tree und in den Park. Schöne Wanderwege mit Hängebrücke über den Stormriver, leider war das Wetter nicht so gut.

Addo Elephant Park: Landgasthaus am Park
Sehr geschmackvolle Unterkunft mit riesigen Zimmern. Wunderschöner Garten mit kleinem Pool. Tagesausflug in Addo Elephant Park und in ein privates Game Reserve. Wir haben sehr viele Tiere beobachten können. Ein spannendes Erlebnis.

Also nochmals vielen Dank für die tolle Planung, wir werden noch lange von der Reise zehren. Und Umfulana ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Mit ganz lieben Grüßen
Familie Simshäuser-Knaub



Nach Oben