01.03.2007

Südafrikareise von Hylke Crone

Sehr geehrter Herr Garstka!

Die Reise war sehr schön. Die freundlichen Menschen, das Wetter, das Land hat uns sehr gut gefallen.
Die Unterkünfte waren alle sehr gut.

Weil Sie um unseren Kommentar gefragt haben, hier ein paar kleine Bemerkungen:

Bei den Umfulana Unterlagen „Allgemeine Hinweise für Südafrika“ fehlt bei der Angabe der Währung dass es auch Münzen von zwei und fünf Rand gibt.

Übergabe des Mietwagens:
Wir haben im Hotel bis 10 Uhr gewartet und als dann nichts passierte haben wir angerufen bei Avis. Dann wurde uns klar dass das Auto abgeholt werden musste. Wir haben dann ein Taxi bestellt und sind zu Avis gefahren.

Bushmans Kloof:
Ein kleines Paradies. Hier hat man alles was ein Mensch sich wünscht!

Lanzerac in Stellenbosch:
Nur mit Ihrer Anreise-Beschreibung hätte man das Hotel nie gefunden. Glücklicherweise haben wir vorher vom Internet einen Stadtplan ausgedruckt.
Das Hotelzimmer war gut aber steril; der Service ist unzureichend. Das Personal ist uninteressiert und langsam.

Guesthouse in Montagu:
Sehr schönes Zimmer, aber laut weil es an der Straße liegt (route 62). Freundliche Gastgeber, bestes Frühstück das wir gehabt haben (echter Kaffee!).

B&B in Swellendam:
Sehr schöne Anlage, Zimmer mit Blick auf Garten. Nette Brigite, hatte die Restaurants schon reserviert weil anders alles ausgebucht ist.

Lodge bei Hermanus:
Schöne Anlage, freundliches Personal. Wir waren in einem “Gardenlodge“ untergebracht. Die neu gebaute Anlage mit den „Forestlodges“ ist allerdings noch schöner!

Guest-House bei Kapstadt:
Schönes ruhiges Zimmer; behilfliche Leute. Sie haben uns ein sehr gutes Afrikanisches Restaurant in Kapstadt empfohlen und gleichzeitig reserviert: „Marco’s Africa Restaurant“. Es war das einzige Restaurant in dem wir sahen das auch Schwarze zu Gast waren!
In Kapstadt hätten wir noch sehr gerne “Robben Island“ besucht. Es war allerdings bereits 3 Tage im Voraus ausgebucht! Vielleicht können Sie zukünftige Kapstadtbesucher darauf hinweisen das es empfehlenswert ist frühzeitig zu reservieren!

Mit freundlichen Grüßen,

Hylke Crone



Nach Oben